Home › Foren › Bands / Technik › Talentforum › Forenbands-Compilation-Projekt › Re: Forenbands-Compilation-Projekt
slashvanyoungVon unserer Seite besteht auch grundsätzlich Interesse. Definitiv ein interessantes Projekt und je nach dem wie sich die Sache nun konkret ausgestaltet wird, wäre das evtl. auch eine Plattform um etwas zu veröffentlichen, was sonst nicht, oder nicht in dieser Form, das Licht erblicken würde.
Mich würde mal interessieren, welcher Maßstab für diese Veröffentlichung angelegt werden soll? Also, was die Produktgestaltung, Distribution und allgemein das sehr weite Feld des Marketing betrifft. Vor allem, soll das auch explizit mit dem „Metal Hammer Forum“ in Verbindung gebracht werden? Das ist ja alleine schon aus markenrechtlicher Sicht interessant und auch weil natürlich fast zwangsläufig die Frage im Raum steht, ob eine Kooperation möglich ist bzw. ob diese, von beiden Seiten, überhaupt gewünscht ist.
Wenn das Ganze eine bestimmte Größenordnung annimmt, fände ich den Gedanken einer gemeinsamen Release-Show nicht uninteressant.
… Ach ja, dürfen wir überhaupt mit machen?
Mitmachen natürlich. Bräuchte dann noch die entsprechenden Infos.
Damit ist die erste Frist auch abgelaufen. Ich erkläre im Folgenden meine Idee bezüglich des weiteren Verfahrens.
Die Idee ist jetzt, dass sich jede Band, die sich angemeldet hat Gedanken darum macht, was sie auf dem Sampler platzieren will. Eine Vorgabe sollte man da natürlich machen, die Anzahl der Bands sollte dafür sorgen, dass man alles auf einer CD unterbringt, und nicht ne zweite anfangen muss, weil einer nen 13-Minuten-Song draufpacken will. Da is halt ein bisschen Flexiblität von nöten.
Jede Band sollte sich auf jeden Fall ZWEI Songs auwählen. Es ist immer gut, wenn man eine Alternative hat, aus welchen Gründen auch immer. Einer wird dann am Ende auf dem Teil stehen. Macht euch dazu bitte Gedanken bis zum 15. Juli, also in zwei Monaten. Spätestens natürlich, gerne auch früher.
Ich und Antagonism kriegen eine Kopie des fertigen Songs. Sollte bis etwa August zu erwarten sein. Keine Änderungen, so wie wir den Song kriegen kommt er drauf. Wenn wir das gesammelt haben, DANN machen wir uns Gedanken über Vertriebswege und ob es Sinn macht, das ganze auch online irgednwo anzubieten, wovon ich jetzt mal ausgehe. Ich werde in der Zeit bis Juli mal ein paar Leute anhauen, wie es mit Unterstützung ausschaut, vor allem natürlich auch beim MH (is zwar subjektiv betrachtet „meine“ Konkurenz, aber egal). Eine Kooperation halte ich jetzt einfach mal für möglich.
Ansonsten versuchen wir einfach diese Sache so gut wie möglich durchzuziehen. Wenn das Ergebnis überzeugt, wenn man ihm Leidenschaft und Spaß anhört, werden wir für eine Wiederholung der Sache unter Umständen auch mehr Unterstützung kriegen, ich träume sogar von einem offiziellen Release irgendwann mal. 😉 Ich erwarte von daher von allen Beteiligten, dass sie ihren Beitrag in Sinne eines GEMEINSAMEN Projektes leisten. Egos und „wir sind die Geilsten“ mal hinten an stellen. Nicht „wir sind die Besten“, sondern „dieses Projekt ist das Beste“.
Gemeinsame Releaseparty klingt gut. Im Hinterkopf habe ich so etwas wie ein kleines Event, bei dem die vertretenen Bands auch live spielen dürfen, irgednwie sowas. Das ist natürlich noch Zukunftsmusik. Meine Bitte an die Bands: Ab jetzt immer so ein bisschen an diese Sache denken. Teilt mir mit, wenn ihr was wisst, aber vergesst dabei nie den Spaß, den alles machen soll.
Ich glaube immer noch, dass die Sache richtig geil werden kann. Wünsche allen Beteiligten viel Spaß.
--