Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Moshcore? › Re: Moshcore?
Zunächst einmal freut es mich, dass du meine Begeisterung für Tarantella unf Jay Munly offenbar nachempfinden kannst. Ich würde dir in dem Zusammenhang gerne noch empfehlen, dich mit Gothic Country im Allgemeinen auseinanderzusetzen, da gibt es großartige Sachen wie 16 Horsepower/Woven Hand und Myssouri, nun zählen Tarantella und Munly aber nicht wirklich zu den genretypischsten Vertretern – um ehrlich zu sein: mir fallen bei beiden kaum halbwegs treffende Vergleiche ein.
Ebenso freut es mich, dass du am Song von Tori Amos Gefallen gefunden und offenbar auch schon „From The Choirgirl Hotel“ gehört hast. Sag mir dann bei Gelegenheit mal, wie du es findest. Wobei ich mich mittlerweile für „Cruel“ als Lieblingssong des Albums entscheiden würde…
Anneke van Giersbergen von The Gathering ist in der Tat eine großartige Sängerin, wie sie insbesondere bei „Amity“ beweist. Ich kann verstehen, wenn einem das monoton und schmucklos scheinende Songgerüst nicht so zusagt, aber hier läuft IMO alles so perfekt und stimmig zusammen, dass es mir nichts ausmacht. Ich muss bei dem Song irgendwie immer an orientierungsloses Herumwandeln auf einem U-Bahnhof denken…ein irgendwie urbaner Song, die Vereinung von Faszination und Einsamkeit, und Annekes Gesang als ein wärmender Mantel in einer kalten Herbstnacht.
Da solltest du nicht direkt das Handtuch werfen, bei so einer Sängerin richtet sich der instrumentale Unterbau natürlich auf die stimmliche Darbietung ein, klingt aber durchaus auch mal abwechslungsreicher und dynamischer. Mein Lieblingsalbum ist „How To Measure A Planet?“, auf „Mandylion“ und „Nighttime Birds“ haben die übrigens sogar noch Metal gespielt…
Dass du sowohl Matt Berninger (The National) als auch Thom Yorke (Gastsänger beim UNKLE-Song, dürfte als Sänger von Radiohead bekannt sein), die sich beide zwar nicht eben offensichtlich und dramatisch, aber doch IMO höllisch eindringlich emotional verausgaben, verbal abstrafst, ist aber schon ’ne mittelgroße Unverschämtheit.
PS: Lantlôs oder Eisenpimmel, Lantlôs oder Eisenpimmel…
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]