Re: Moshcore?

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Moshcore? Re: Moshcore?

#4547397  | PERMALINK

A.F.P.

Registriert seit: 20.12.2007

Beiträge: 24,476

Mogwai – Rano Pano

Joah, meine wirklich allererste Begegnung mit Mogwai. Bisher hab ich eigentlich sehr gegensätzliches von der Band gehört. Scheinen die Masse ganz schön zu spalten. Was Rano Pano angeht steh ich soweit aber definitiv schon auf der Befürworter-Seite ^^
Sehr schön fuzziger Sound trifft auf ne echt tolle und sehr verträumte Melodie. Kein Plan ob das ein Gitarren-Effekt, oder ein Synthesizer ist, mir gefallen die Klänge die diese Melodie irgendwo zwischen Alleine melancholisieren und total heiler Welt erklingen lassen irgendwie echt gut. Hat auch was von Meer/Strand-Feeling.
*like-Button anklick*

Neurosis – End Of The Harvest

Und noch ein erstes mal mit einer an sich ziemlich bekannten und eigentlich überall hart gefeierten Band. Es wird gleich um einiges düsterer und hoffnungsloser. Und diesmal auch mit Gesang. Hui, damit hatte ich auf Tools Sampler anfangs gar nicht wirklich gerechnet ^^
Dieser erinnert mich ziemlich an Isis und daran, das ich diese mal wieder hören sollte. Das hier ist jedenfalls toller, ausgebrannter, staubtrockener und kompromissloser sludge, der einem nicht so leicht auf der Zunge zergeht, sondern eher zwischen den Zähnen knirscht. Irgendwann werd ich mich definitiv mal mehr mit der Band beschäftigen. Alles andere wäre ziemlicher Nonsense. Noch ein recht starker Ausbruch gegen Ende macht den Spannungsbogen dann auch perfekt und würde ich Punkte geben bekämen Neurosis bestimmt nochmal 2 mehr als Mogwai. Also neun.

Balmorhea – Settler

Haja, der Anfang ist ja schon noch schön. Das légère Klavier das hier einen auf Kunst-Studenten-Lounge-Musik macht lässt den Rohrkrepierer des Samplers echt noch gar nciht vermuten. Die tolle Geige eben so wenig. Die Arrangements sind im Gesamten während dem ersten Teil des Liedes ziemlich nett, wenn auch nicht außergewöhnlich. Nett halt. Mehr fällt mir dazu irgendwie auch nicht ein.
Naja, ich mach mir jetzt mal en Bier auf. Das Ende des Songs hab ich nämlich schonmal gehört. Schließlich habe ich meine Hausaufgaben gemacht. Alkohol macht ja manchmal die Dinge besser. Ich meine ich habe ja auch etwas Angst vor einer Invasion von Riesen-Meerschweinchen.. aber eine peruanische Panflöten-Band? Auf einem Moshcore-Sampler? Das hatte ich echt nicht erwartet. Uncool. Sehr uncool. Ehrlich.

ISIS – C.F.T. (blablabla)

Wenn man vom Teufel spricht ^^
Ne ich hatte ja auch so meine „ISIS-Phase“. Der Song kommt mir aber trotzdem unbekannt vor. Sie lassen es auch ziemlich gemäßgit angehen, wenn auch in gewohnter ISIS-Verkleidung. Der Sound ist halt irgendwo unverkennbar. Monotonie wird gekonnt eingesetzt um tolle Atmosphäre zu schaffen. Hab ich ja sowieso gerne, sowas. Der Part dann ab dreieinhalb Minuten ist wirklich sehr toll. Mit leichtem Delay (auch auf den Drums wie es scheint) wird der Sound plötzlich klarer, auch das über allem schwebende Gesäusel, das sich anfangs noch eher wie eine Rückkopplung angehört hatte wird deutlich und passt auch sehr gut zum Rest. Toller Aufbau, tolle Effekte, tolle Atmosphäre, mag ich.

The Kilimanjaro Darkjass Ensemble – Seneca

Diese ganze Bohren goes Freejazz Musik wird hier in letzter Zeit ja auch relativ groß gehypet. Kein Plan was ich von solcher Musik so wirklich halten soll. Passt halt großartig zu Großstadt-Flair, dunkle Kneipen, düstere Gassen, schöne Frauen.. Viel Xylophon und irgendwo eine leise Jazz-Trompete. Darüber schwebender Frauen-Gesang. Ich weiß ja nicht so recht, das gefällt mir ansich ja schon gut, aber halt so nebenher vielleicht. Wirklich kicken tut mich das nicht. Zu einer einer netten Unterhaltung mit einem guten Freund und einem guten Bourbon würde ich mir das gerne gefallen lassen. Aber so alleine in meiner Dreck-Bude? Irgendwie nicht. Zumindest nicht auf Dauer.

--

"Hält sich für'n verkanntes Genie Aber ist so voller Selbsthass, wär er Jude, wär er Antisemit" .