Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Moshcore? › Re: Moshcore?
palez
Immer, wenn das Argument in irgendeiner „Digital ist besser“-Diskussion gebracht wird, wehrt sich irgendwas in mir dagegen… Wahrscheinlich (meine Zauberkugel hat Verbindungsschwierigkeiten, müsste mal den Anbieter wechseln) hängt das Verständnis vom Wert von Musik zu einem nicht zu unterschätzenden Anteil vom Sozialisationsumfeld ab. Jedenfalls muss es für die heute 13-14-jährigen bedeutend schwerer sein, sich für Geldausgeben und physische Tonträger zu entscheiden, als es noch für mich gewesen ist, und entsprechend andere Beweggründe hat der Beispielteenager dann dafür. Es gibt gerade in der Metalszene zu viele Leute, die den eigenen Materialismus moralisch überschätzen, denn meistens sind es ja die, die in den eigenen Konsumgewohnheiten schon relativ gefestigt sind. Mal sehen, wie viele sich in fünf bis zehn Jahren fragen, ob sie sich da richtig entschieden haben.
Kann ich nachvollziehen, sehe ich prinzipiell ähnlich, wobei das dem, was ich in meinem Post gemeint hatte, nicht grundsätzlich widerspricht: Man kann auch für mp3s Geld ausgeben. Und erst neulich habe ich, nach angestrengter Selbstreflexion, für mich entschieden, dass das in Zukunft für mich weit weniger unvorstellbar sein könnte, als noch vor einiger Zeit. Natürlich ist der fühlbare (bzw. in diesem Fall eher „tastbare“) Mehrwert dann deutlich geringer, es geht dann nur noch um das Empfinden, für das Erhaltene etwas „geleistet“ oder „zurückgegeben“ zu haben…der Kauf wird degradiert zu einer reinen Spende an den Künstler, mit dessen Arbeit man zufrieden ist. Nicht ganz die Entwicklung, die ich mir gewünscht hätte, aber nichts, mit dem ich mich nicht arrangieren kann.
Oder es kommt alles ganz anders und außerirdische CIA-Agenten aus der Hölle beamen uns die Musik in den Kopf, die wir hören sollen. Alles Spekulatius.
--
[indent]Jerry lacht wie ein Kind. Schlurft wie ein alter Mann. Langsame, schleppende Sprache. Zufällige Gedanken, die in einem sterbenden Gehirn hängenbleiben. Verworrene Erinnerungen. Stimmen, die sonst niemand hört.[/indent]