Re: Moshcore?

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Moshcore? Re: Moshcore?

#4549753  | PERMALINK

andysocial

@toolus: Roadburn Bericht….

war wirklich mal wieder hervorragend. Man muss mal auf diesem Festival gewesen sein um zu wissen wie sowas ablaufen kann. Perfekt organinisert, völlig stressfrei, großartige Bands, geile Locations (dieses Jahr war die 4. Halle ein altes Kirchengebäude…wirklich erstklassig). Die Hallen, 4 an der Zahl, sind vom Sound her absolut top. Leider hat der Freund wegen einer Beerdigung dann tatsächlich abgesagt und ich hab keinen gefunden, der so schnell einspringen konnte, also gings alleine hin.
Najo, zu den Konzerten. Was hab ich alles gesehen, mal nachschauen….

Tag 1

Christoph Hahn (Swans)…….guter Anfang für das Festival, ruhiger Kerl, ruhige Musik, in Ordnung
dusk/Disembowelment……..Flucht nach 10min, nicht meine Baustelle
Horisont…..eins der Highlights. Die Type sind zwar äußerst lachhaft mit ihrem Retrogehabe und dem Spinal Tap Aussehen, die Musik war aber toll und vorallem beherrschen die Jungs ihre Instrumente
Agalloch……5 Minuten ausgehalten
Michael Gira (Swans)……kam mir manchmal vor wie ein alter Mann, der leider keine anderen Mittel als seine Akustikklampfe hat um seine Aggression abzubauen. War ganz ok, raunzte bisschen oft das Publikum an, hat mich an den Vogel von Wovenhand erinnert
Red Fang………die Jungs haben 3-4 großartige Kracher, der Rest versumpft irgendwie, können aber großartige Stimmung machen
Killing Joke…….was ein Scheiß. Der eine Gitarrist muss neben Glenn Danzig der tollste Mensch des Planeten sein
Ulver.…….mit ihrem 1967 Auftritt……..das war wirklich exquisiter Riesenscheiß. Man muss sich das überlegen: Ulver, gut in Elektronica und Black Metal kommen auf ein Festival auf dem 100 Bands großartigen Stoner/Psychedelic spielen und sie versuchen da mitzuhalten und scheitern grandios. Ernsthaft….das war wirklich komplett unnötig. Nach 20min bin ich weg.
Orchid……werden sehr gehypt, spielen auch ganz ordentlich. Aber wirklich in einer großen Liga können sie nicht mitspielen, dafür sind sie zu limitiert und kupfern zu dreist ab.
White Static Demon/JK Flesh……..Justin Broadrick war dieses Jahr Artist in Residence und spielte jeden Tag mit einem anderen Outfit. Dieses war das beste. Das war das Highlight des Tages. Doom Dub Industrial, extrem laut, extrem roh, ging mitten rein. Dazu noch in der alten Kirche mit den tollen Fenstern, große Sache…….und Ende des 1. Tages.

Tag 2 (die Nacht davor im Auto geschlafen…..war nicht so prickelnd)

Wino & Conny Ochs………….wieder guter lockerer Einstieg in den Tag. Spielen gute Sachen, wenn auch nicht wirklich überragend.
Hexvessel…………Riesenkäse, 1 Lied ausgehalten
Solstafir……….die können sicher was, gab mir aber nichts, 2 Lieder dann weg
Witch…………der Roadburn Gewinner dieses Jahr. Absolut großartig wie gut die auf ihren Instrumenten sind. Hab das nicht geahnt, aber die brennen da Sachen, da spielen sie ganz oben mit. Da wird einem auch bewusst, wie viele mittelklassige Stoner Bands es doch gibt und was ihnen fehlt….das Können auf dem Griffbrett was geniales hin zu zaubern.
Final……..also wieder Justin Broadrick. Ist nicht mein bevorzugter Stil von ihm, geht irgendwie ins Nirvana, hat mich, wie die CD die ich davon hab nicht vom Hocker gerissen
Barn Owl……..da hab ich das gesamte Konzert gesehen, kann mich aber nicht wirklich groß erinnern. Glaube damit ist wohl auch schon gut beschrieben
GNOD……..waren ganz ok, war aber zu müde für irgendwas

Tag 3 (die Nacht im Hotel geschlafen, bessere Laune)

Conny Ochs……..war überraschenderweise Solo besser als mit Wino. Gute Sache, kann man anhören
Church Of Misery…..die waren jedes Mal auf dem Roadburn als ich auch war aber hab sie jetzt zum ersten Mal gesehen. Sehr gute Sache, guter Auftritt, die Musik ist streckenweise zu groovig für meinen Doomgeschmack, aber rundum sehr ordentlich
Pelican………waren dieses Mal live überraschenderweise viel besser als die letzten beiden Male. Die Songs sind nicht versandet, vielleicht lag es auch an der guten Akustik in der großen Halle. Guter Auftritt
Leaf Hound…….waren ein wenig lahm. Von der Originalbesetzung ist glaube ich auch nur noch einer dabei. Nach einer halben Stunde bin ich raus
The Obsessed……..natürlich mit Sleep der Headliner dieses Jahr. Wino in großer Form, alle Klassiker ausgepackt, alles bekommen was zu erwarten war. Hat wunderbar gepasst
Necro Deathmort……haben eine neue Platte am Start, überhaupt nicht mitbekommen. Naja. Der Auftritt war nicht anders als wenn ich ihre CD einlege, sie drücken ein paar Knöpfe, spielen 2-3 riffs pro Lied, der Rest kommt von der Maschine. War aber gut zum abspacen, mag die Band ja sehr.
Sleep……..der große Headliner. Leider eigentlich nur einen Song gesehen. Die Halle war so abartig voll dass ich nichts sehen konnte. Dann bin ich gegangen, musste ja noch 5h heimbrettern.

Nächstes Jahr wird das Festival übrigens von Jus Osborn (Electric Wizard) kuratiert…..da freuen wir uns drauf.