Re: Moshcore?

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Moshcore? Re: Moshcore?

#4550583  | PERMALINK

Nezyrael

Jack White – Freedeom At 21

Kenne mich weder mit den White Stripes noch mit den anderen Bands des Herren sonderlich aus, aber das was der Herr hier Solo abliefert läuft mir eigentlich ganz gut rein. Schöner Bluesrock mit cooler Stimme, die Drums wirken zwar stellenweise ein wenig abgedreht, passen dadurch aber erstaunlich gut zu den elektronischen Klägen die den Song durchziehen. Kann man sicher im Sommer super auf der Terrasse beim Grillen und nem kühlen Bier genießen.

Orange Goblin – Red Tide Rising

Der Name Orange Goblin ist mir nun auch schon häufiger über den Weg gelaufen, und auch meist in positiver Konnotation, habs nur irgendwie nie geschafft reinzuhören. Also war ich sehr gespannt auf den Song und was mich hier erwarten wird. Geboten wird schlichter, schöner Stoner zu dem man entspannt mit dem Fuß wippen kann, der Sänger klingt nach einer Mischung aus Baroness und Mastodon. Weiß nicht, ob ich mir davon unbedingt eine Platte kaufen muss, aber für Genrefans ist das bestimmt ne runde Sache.

Kadavar – All Our Thoughts

Hm bin nicht so der große Fan der ganzen Retro-Kapellen, und auch Kadavar werden das wohl kaum ändern. Alles ganz nett gemacht, aber nichts was mich wirklich vom Hocker haut. Dann doch lieber die Originale hören. Aber muss Toni recht geben, das Solo ist nicht verkehrt.

WIndhand – Libusen

Oh, Regen, Kreativitspreis fürs Intro gibts schonmal keinen. Die Musik klingt aber gar nicht so verkehrt. Doomig, erdig, leicht an Saint Vitus auch vom Sound her erinnernd, scheppert sich die Band hier durch die Gegend. Die Riffs klingen gut, der Gesang gefällt mir in seiner Eindringlichkeit und seinem leiernden Gejammer soweit auch gut. SOng ist vielleicht ein wenig zu lang beziehungsweise zieht sich vor allem in der Mitte ein wenig, aber alles in allem kann ich mit dem Song hier sehr gut leben.

UZALA – Wardrums

Was ist das nun? War Black Doom? Die Produktion passt für mich irgendwie nicht richtig zur Musik, denn für ekelhaften Funeral Doom ist es irgendwie zu schnell, für normalen Doom zu rau und schlecht produziert. An sich finde ich so zwischen allen Stühlen stehende Sachen ja immer ganz interessant, aber Uzala laufen irgendwie ziemlich an mir vorbei. Der Sänger kann mich nicht überzeugen und die Riffs klingen auch nicht richtig toll. Den primitiven Refrain finde ich zwar ganz cool, aber im Grunde ist auch das hier wieder nicht so richtig meine Musik.

KTL – Phill 2

Wir entfernen uns immer weiter von „normaler“ Musik und sind nun beim Drone angelangt. KTL scheinen dabei eher zur gemäßigten Sorte zu gehören mit dem an Streicher erinnernden Intro und dem sehr ruhigen, fast schon einladenden Songaufbau. Genretypisch passt weiterhin relativ wenig, wenngleich die Stimmung mir mittlerweile ein wenig bedrohlicher erscheint, man reitet also tiefer in den Wald, er wird dichter und dunkler, hurra! Der Song wird in der Tat immer düsterer und eindringlicher, das ist stark umgesetzt hier. Problem ist nur, dass ich wirklich relativ selten Bock auf Drone hab, und dann reichen mir die Sachen von Sunn o))) und TAP eigentlich vollständig aus, um dieses Bedrüfnis zu stillen. Aber durchaus ein guter Genrevertreter.

JK Flesh – Earthmover

Ja, der Anfang erinnert noch an eher schlechten Techno/Industrial, aber der Rest ist schon deutlich besser. Bin im allgemeinen kein großer Fan dieses Sounds, aber das hier ist schon ziemlich cool gemacht. Klingt auf jeden Fall ziemlich fies und lebensverneinend, die Noise-Samples fügen sich relativ gut in den Song ein. Glaube nichts was ich wirklich haben will, aber das ist schon cool gemacht.

Joah, sorry für die lange Wartezeit, hoffentlich bekomm ich die nächsten Dinger schneller hin. Insgesamt ein durchaus guter Sampler, aber das ist schon relativ weit an den Sachen vorbei die ich normalerweise höre. Nichtsdestotrotz waren das eigentlich alles mindestens solide Nummern, nichts was ich wirklich als Ausfall bezeichnen könnte. Und Jack White werd ich wohl auch mal mehr anhören müssen.

--

Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus