Re: rund ums Studium

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit rund ums Studium Re: rund ums Studium

#4569307  | PERMALINK

Hellcommander

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 45,669

megadethnatic@LDG:
Dass das Niveau an einer UNi höher ist, mag vielleicht nahe liegen. Nur geht es da mehr um den theoretischen Kram und ich bin eher der praxisbezogene Mensch. Deswegen ispielt für mich der Berufs- und Praxisbezug (wobei der Unterschied ist eher marginal) eine hohe Rolle spielt. Zudem steht ja noch nicht fest, das ich nach Hamburg gehe. Es könnte ja auch Dortmund werden. 😉

Ich misch mich mal ein…

Bezüglich meiner beruflichen Weiterentwicklung habe ich nämlich einen Berater aufgesucht. Wie mehrfach in den Spamfreds angedeutet, werde ich nach Ende meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann ein Abendstudium wagen.

Grundsätzlich ging es bei mir im ersten Schritt darum, ob ich eine „normale“ Universität oder eine FH wähle. Mein Berater sagte mir daraufhin, dass Unis an sich und darüber hinaus hochtheoretische Studiengänge zwar „ganz toll und so“ sind, aber Personalchefs heutzutage immer mehr Wert auf eine Balance zwischen Theorie und Praxis legen. Dieser Punkt spricht IMO sehr für eine FH – und gegen eine Universität. Die späteren finanziellen Unterschiede zwischen einem FH-Abschluss und einem Uni-Abschluss halten sich auch in Grenzen…

Ich werde für meinen Teil weder eine klassische FH noch eine Universität wählen. Ich wähle eine FOM – eine „private“ Fachhochschule für Ökonomie und Management. Dies macht das Studium zwar deutlich teurer, aber auch qualitativ hochwertiger. Wenn ich denn alles packe, bin ich nach 11 Semestern fertig….

www.fom.de