Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
Roy Black MetalSo, Herr Kollege, da haben sie genau den Richtigen gefunden. Ich studiere Alte Geschichte und Theologie, bald auch noch mit Judaistik und Islamwissenschaft. Von einem Germanistikstudium im Nebenfach würde ich abraten. Damit bist du einer von Millionen. Wichtig bein Studium der Geisteswissenscahften ist es, dass du dir ein Profil anlegst, eine NIsche hast, in der du Arbeit und wissenscahftliche Erfüllung findest. Bei mir ist das die Beschäftigung mit der Geschichte der Religionen dieser Welt. Das passt natürlich besonders gut zu alter GEschichte, wenn du an die Grundlagen ran willst. Aber auch für die Neuzeit ist Theologie oder fast besser noch jüdische Studien (wenns dich interessiert) perfekt geeeignet; solange sich noch Verrückte gegenseitig in die Luft sprengen, tut sich auf dem Feld sicher viel.
Generell ist die Frage, wie sehr du in der Wissenschaft bleiben möchtest. Das erschließt sich aber zumeist erst nach eineiger Zeit des Sutdiums. Ich hab dazu zwei ganze Jahre gebraucht.
Poltikwissenschaften sind unheimlich überlaufen. Zur Japanologie würde ich sagen: Interessant, wenn du in dem Bereich etwas weiter machst.
Du siehst also: Bei einem Studium der Geisteswissenscahften sind die Nebenfächer nicht einfach nette ZIerde. Sie spezifizieren dein Studium, machen dich interessant und lenken dich in eine Richtung. Geschichte allein ist Mainstream. Aber sowas von. Schau dir doch die zigtausend Lehreramtsstudenten an. :8)
Jüdische Studien finde ich tatsächlich sehr interessant, allerdings ist dazu entsprechende Sprachkenntnis vorausgesetzt, welche mir leider gänzlich fehlt.
Im Grunde erscheinen mir die meisten Richtungen überaus interessant, Alte Welt steht übrigens auch zur Auswahl, allerdings könnte ich mich nicht zwischen Altertum und Moderne entscheiden. Bei der Germanistik sehe ich selbst weniger Chancen, obwohl der literarische Aspekt sehr verlockend ist, aber um Bücher zu lesen muss man nicht studieren. Ich denke in der Theologie schlummern einige Erkenntnisse die ich meinem Geist nicht vorenthalten möchte, werde aber noch etwas weiter über Alternativen sinnieren.
So bedanke ich mich recht herzlich bei dir.
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla