Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
EvilutionBei mir an der FH Dortmund bleibts auch im Master bei 30 Learningpoints (= 6 Klausuren á 5 LP). Besser ist aber, dass man sich gut die Hälfte der zu belegenden Fächer nach Belieben auswählen kann. Das Betrifft im Bachelor gerade mal 30 von 180 LP. Wobei das auch nur für die Allgemeine Informatik gilt. Kommilitonen der Wirtschafts- und Medizinischen Informatik haben da weit weniger Wahlmöglichkeiten.
in meinem Studiengang (Geographie) gibt es nen Master mit der Vertiefungsrichtung Geoinformatik. Wir machen momenan schon ziemlich viel mit diesen Programmen und ich könnt mir vorstellen, das weiter auszubauen. Zumal wir jetzt (4. Semester) schon weiter sind, als so manche Diplomer, die das als Hauptseminar oder ähnliches belegt haben.
Jedenfalls ist der Masterstudiengang schon fertig geplant – wir wären dann die ersten. Wahlmöglichkeit bliebe uns allerdings nur in den Bereichen, die darüber hinaus gehen. Das heißt, es werden pro Semester vielleicht 15-20 LP vergeben, den Rest sucht man sich woanders.
Wurde bei euch im Studium sowas wie Geoinformatik mal angesprochen? Scheint (zumindest für Geographen, die können ja nicht viel *gg*) ein relativ gutes Berufsfeld zu sein…
Edit: Hab den Titel etwas allgemeiner formuliert.