Re: rund ums Studium

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit rund ums Studium Re: rund ums Studium

#4569351  | PERMALINK

Evilution

SirMetalheadin meinem Studiengang (Geographie) gibt es nen Master mit der Vertiefungsrichtung Geoinformatik. Wir machen momenan schon ziemlich viel mit diesen Programmen und ich könnt mir vorstellen, das weiter auszubauen. Zumal wir jetzt (4. Semester) schon weiter sind, als so manche Diplomer, die das als Hauptseminar oder ähnliches belegt haben.
Jedenfalls ist der Masterstudiengang schon fertig geplant – wir wären dann die ersten. Wahlmöglichkeit bliebe uns allerdings nur in den Bereichen, die darüber hinaus gehen. Das heißt, es werden pro Semester vielleicht 15-20 LP vergeben, den Rest sucht man sich woanders.
Wurde bei euch im Studium sowas wie Geoinformatik mal angesprochen? Scheint (zumindest für Geographen, die können ja nicht viel *gg*) ein relativ gutes Berufsfeld zu sein…

Zu Geoinformatik gibts bei uns nichts im Modulhandbuch. Weder im BA noch MA. Das höchste der Gefühle dürfte in der Hinsicht ein Seminar zum Thema GPS sein, dass sporadisch angeboten wird. Von daher kann ich zu dem Thema nicht viel sagen.
Aber Informatiker mit fundiertem Wissen in fachfremden Gebieten sind in der Industrie immer gerne gesehen, wiederholen viele meiner Dozenten Gebetsmühlen-artig. Bei dir wärs dann zwar eher umgekehrt, aber das ist ja erstmal nicht wild. Die IT Branche ist ja sehr offen für Quereinsteiger.

--