Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
SirMetalheadwie meinst du das mit der Arbeitsweise? Meine Freundin hat das auch als Lehramt-Nebenfach gewählt (wobei ich ihr das zutraue), allerdings ist noch keine Zusage da.
Geschichte wirkt (und ist sicher auch teilweise) sehr kleinteilig und theorielastig. Ein kompletter Überblick über „die“ Geschichte wird da nicht geboten, auch wenn einige das vielleicht – auch im Zuge Lehrerbildung – erwarten würde. Dafür werden aber eben interessante Paradigmata, unterschiedliche „turns“ (cultural, linguistisc, visual, radikalkonstruktivistisch und und und) und ähnliches behandelt. Das ist für Lehrämter nunmal alles nur sehr bedingt spannend, da die ihren Schülern eben dazu nie was werden beibringen müssen.
Meine Erfahrung ist auch, dass Lehrämter sehr gut dastehen wenn es um rein „fakten“bezogene Vorlesungen wie „Einführung ind die Römische Geschichte“ oder ähnliches geht, aber bei speziellieren Themen, dann oftmals kein Verständnis für die Behandlung des Themas aufbringen.
--
"Wäre Hertha BSC ein Yoga-Verein, hier wär alles blau-weiß." "Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch." Den Arm aus dem Fenster, das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...