Re: rund ums Studium

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit rund ums Studium Re: rund ums Studium

#4569469  | PERMALINK

Novocaine

SirMetalheadwie meinst du das mit der Arbeitsweise? Meine Freundin hat das auch als Lehramt-Nebenfach gewählt (wobei ich ihr das zutraue), allerdings ist noch keine Zusage da.

joa, das ist auch so. Hab mir mal die Schwerpunkte eurer Lehrstühle angeschaut, das klingt schon sehr gut. Hatte leider nie ne verpflichtende Vorlesung zur Geoökologie.

Quellenkritik und Verständnis der Zeitgenossen. Ich erinner mich da an ein Referat zu einem Text von Grattenauer, wobei ich glaube, dass diese Person Geschichte als BA und Hauptfach macht, jedenfalls hat der gute Mann das Referat in den Sand gesetzt und zwar richtig, keine eigenen Thesen, nur die Aussagen Grattenauers mit der Bemerkung, dass diese vollkommener Unfug seien, wiedergegeben.
Grattenauer mag für uns heute ein ziemliches Arschloch sein, aber wenn man mit dem Text arbeitet ist das vollkommen egal. Es fehlt einfach das Verständnis für die Zeitgenossen und der wissenschaftliche Umgang mit dem Text. In 80% der Referate (grobe Schätzung), die ich in diesem Semester zu Textquellen gehört habe, wurde einfach der Inhalt wiedergegeben und die Argumente der Autoren als eigene Thesen missbraucht.

Ich werd einfach mal schauen, welche Module am interessantesten klingen, so viel Freiheit hat man dann im Nebenfach doch noch. Mit der Anwesenheitspflicht ist es bei den Geographen wohl recht locker, aber ich studiere ja nicht für ein paar Stück Papier.

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla