Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
Peter´s DickIch trage mich schon seit langer Zeit mit dem Gedanken herum vielleicht noch mal studieren zu gehen. In Frage kommen würde für mich eigentlich nur ein Psychologiestudium oder (eher ungern) ein Sozialpädagogikstudium.
Als ich heute allerdings die durchschnittlichen Bruttolöhne gesehen habe, bin ich böse ins schwanken gekommen. In meinem jetzigen Job verdiene ich z.T. mehr als ein Sozialpädagoge und fast den gleichen Lohn wie ein Psychologe. War da doch ziemlich schockiert, da ich schon mit einem höheren Lohnunterschied gerechnet habe. Na ja, dass Sozialpädagogen mittlerweile zu Erzieherlöhnen arbeiten ist ja kein Geheimnis….
joa, das ist in manchen Bereichen echt sehr nahe beieinander – und bei längerer Berufstätigkeit kanns sogar noch extremer sein (wie man ja bei dir sieht :)). Auch wenn ich der Meinung bin, dass gute Pädagogen in Zukunft noch viel wertvoller sein werden. Also rein aus finanziellen Gründen sollte man nicht studieren wollen. Wenn du aber mal in ein anderes Tätigkeitsfeld vorstoßen willst, wäre es ne Option. Möglichkeiten gibts ja viele: Soziale Arbeit, Soziale Wirtschaft (gerade auch an BAs möglich), Angewandte Psychologie, Pflegepädagogik… Durch die Umstellung auf Bachelor/Master ist ein Abschluss ja schon nach 3 Jahren möglich.
@ Bomber: Klingt – was die Zukunft angeht – recht vielversprechend. Allerdings würde ich mir die Studiengänge verschiedener Hochschulen genau anschauen. Die können in ihren Inhalten und Schwerpunkten ziemlich unterschiedlich sein.