Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
[quote=I <3 Cupcakes;1869537]Bei uns hier tragen die einheitlich babyfarbene Hemden, Pullover über den Schultern, Segelschuhe und Ray Bans...
Ich hab mich grade für den Master in Germanistik beworben, weiß aber noch nicht ob ich das sicher machen will. Hat da jemand Erfahrungswerte? Wenn ich mir das Vorlesungsverzeichnis anguck seh ich eigentlich keinen Unterschied zum Bachelor 😐 man kann sogar die gleichen Seminare besuchen, frag mich ob man da noch iwas wirklich neues/anderes lernt oder nochmal das gleiche 2 Jahre länger macht und dann am Ende einfach 80 Seiten MA Arbeit statt 30 BA schreibt? 😕 Dachte immer der Sinn wäre, dass man sich dann richtig spezialisiert aber bei dem Studienplan, den man dann hat sieht mir das gar nicht danach aus....
Ich hab schon vor 5 Jahren abgeschlossen mit Magister , also kenn ich mich mit dem BA nicht aus, dazu kann ich dir nichts sagen. Ich hab unter anderem Germanistik mit Schwerpunkt auf Linguistik, Dialektologie und IT-Philologie studiert. Du kannst dich in Germanistik durchaus spezialisieren (hab ich auch gemacht) aber diese Spezialisierung gibt dir kein Vorlesungsverzeichnis vor. Je von Uni abhangig spezialisierst du dich nach der Zwischenprufung nach Interessengebiet und hoffst, dass im entsprechenden Semester auch Vorlesungen, Seminare und Kurse dafuer angeboten werden. Wenn du einen guten Prof hast, arbeitet der dir dabei durchaus zu und gibt extra Aufgaben, etc. Ich zum Beispiel hatte mich in der Linguistik auf Emotionen in der Schriftlichkeit spezialisiert und daruber auch nach einigen Nebenprojekten meine Magisterarbeit geschrieben (200 Seiten nicht 80, oder meintest du die Master-Arbeit?) - war echt schoen, weil es das Thema, das ich gewaehlt hatte, noch nirgends besprochen gab. Es war also schoen selber Theorien zu erstellen, als andere Maeuler nachzubeten.
Allgemein kann ich dir zum Germanistik-Studium nur sagen: das Studium an sich macht viel Spass, du lernst viel, du bist frei in dem was du tust. Was den Job-Markt angeht: vergiss es. Wenn du nicht gerade promovierst, ist der Jobmarkt fuer dich an sich leer. ich arbeite heute nicht mal ansatzweise in dem Feld. Das Einzige was dir vielleicht noch hilft ist nebenbei mindestens drei Sprachen zu lernen, die man so nicht in der Schule lernt, damit du fuer den Arbeitsmarkt wenigstens noch etwas von Interesse bist.
--
Nezyraelminxi ist einfach böse und gemein, gewöhn dich dran.
NovocaineSie ist so unbeschreiblich böse, sogar Marienkäfer flüchten vor ihr...
Mr.Torturedu bist einfach das unfassbare böse.wen du in die hölle kommst verstecken sich adolf hitler,josef stalin und idi amin im keller hinter der waschmaschine:haha: