Re: rund ums Studium

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit rund ums Studium Re: rund ums Studium

#4569541  | PERMALINK

Eraser

Tag zusammen,

hab hier auch mal ein Anliegen:
Ich hab eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und werde im kommenden Schuljahr die Fachhochschulreife mit dem 1-jährigen BKFH machen.
Danach würde ich am liebsten ein Duales Studium machen, am liebsten in Richtung gehobener Beamtenlaufbahn. Hab mich da auch schon bei Polizei und Zoll erkundigt, jedoch sind meine Augen wahrscheinlich dafür zu schlecht…
Dann bin ich letztens auf das Auswärtige Amt gestoßen. Die Beschreibung auf deren Homepage entspricht eigentlich so genau dem, was ich mir vorstellen könnte. Aber als ich mir dann die Aufnahmebediungen durchgelesen habe, vergings mir schon ein bisschen.
Zitat zur 2ten Fremdsprache nach Englisch: „Die Anforderungen entsprechen auf jeden Fall dem Niveau des Unterrichts in der Sekundarstufe II, nicht unbedingt Leistungskurs, aber auf jeden Fall dem Stand nach 4 Jahren Unterricht.“
Da ich aber nur die Mittlere Reife und KEINE zweite Fremdsprache habe, seh ich da ziemlich schwarz. Die Aufnahmetests die man da einsehen kann sind da auch nicht ohne…
Jedoch würde mir diese Richtung, das Duale System mit viel Auslandserfahrungen richtig zusagen.
Weiß vll hier jemand etwas, dass in die ähnliche Richtung geht?

--

Summer Breeze ´10