Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
SirMetalheaddas war vielleicht bei dir so, ist aber definitiv nicht der allgemeine Fall. Logisch, das die Grundlagen der ersten paar Semerster für alle gleich sind, aber in vielen Fällen, bei denen sich eine Spezialisierung eben auch anbietet, gibt es Wahlmöglichkeiten, dieser auch nachzugehen. Hängt natürlich vom Angebot der Lehrstühle ab, aber das war ja beim Diplom auch so.
In meinem Bakk gab es für Alle die gleichen Kurse, Möglichkeiten, sich selbstständig weiterzubilden, gab es nie. Daher hab ich es auch fallen gelassen.
BombenlegerBei uns ist eigentlich nur 1 Problem: Man hat vom Diplom zum Bachelor für denselben Stoff 1 Jahr, also 25% weniger Zeit.
Das stimmt. Beispiel: um in der Mindestzeit zu bleiben, muss ein Germanistikstudent 6 Prüfungen im Semster absolvieren. Das Studium wurde abgespeckt, sodass auch weniger Fächer als beim Diplomstudium angeboten werden.
Wenn man UBRM (Umwelt- und Bioressourcen Management) studiert, muss man ein Rhytmus von 11 (!!) Prüfungen im Semester durchdrücken. Was natürlich utopisch ist.
--
Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-