Re: rund ums Studium

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit rund ums Studium Re: rund ums Studium

#4570083  | PERMALINK

Bomber

Phyrexian
Und Philosophie soll schwer sein?
Ich denke nicht.

Ist doch gerade eines der einfachsten, wenn man damit gut zurecht kommt. Wenig Aufwand, man muss nicht (fast nie) lernen, man muss nur Denken können.

Ich finde die meisten Naturwissenschaften weitaus schwerer …
Aber objektiv kann man das eh‘ nicht sagen. NaWis finden Sozialwissenschaften kompliziert und sinnlos und Gesellschaftswissenschaftler umgekehrt … ist jedenfalls bei sehr Vielen so.

Ich habe jedenfalls diesen Eindruck nach 5 Semestern Philosophie (hatte vor LA 2 Semester Philosophie Bach. studiert).

Das sind auch in etwa meine Gedanken zu der ganzen Geschichte. Ich wollte Sozialwissenschaftler jetzt auch nicht als Deppen darstellen, vonwegen „Hasenunterricht“ und so, aber die übelste intellektuelle Herausforderung sehe ich da auch nicht, ehrlich gesagt, wenn ich mal meine Erfahrungswerte aus Gesprächen mit eben solchen reflektiere. Es hat schon seinen Grund, warum man in dem Bereich nach dem Studium nicht das ganz große Geld verdienen kann, wenn man nicht gerade eine Koryphäe auf irgendeinem Gebiet ist.

Aber natürlich kann das nicht jeder Trottel studieren. Wem jegliche Empathie und Sicht über den Tellerrand abgeht, der wird sich auch da schwertun.

--

"Facing Nadal is the biggest challenge that you can have in our sport." - N. Djokovic