Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
Ich muss trotz meiner anfänglichen Worte, noch Mal ein gutes Wort für Philosophie einlegen.
Es wird, auch wenn ich nicht finde, dass es schwer ist, von den Meisten unterschätzt. Alle Leute die in der Schule Ethik als sinnloses Fach abstempelten, würden in den ersten Stunden nicht 1 Wort verstehen und alle Prüfungen/Hausarbeiten versemmeln.
Es liegt viel weniger eine Schwierigkeit in der Philosophie, als das benötigte Zugrundelegen von obligatorischen Denkstrukturen, einer gewissen Aufgeschlossen- und Losgelöstheit, die mit Verlaub Wenige in diesem Maß besitzen, und auch ein wenig Talent.
Daher haben viele Leute einfach keine Chance in Philosophie zu bestehen, außer sie kritzeln mit Ach und Krach ihren Heile Welt – Mist ab und lernen auswendig, was andere Philosophen sag(t)en.
Ich kenne Viele. Sie kamen und meinten „Philosophie hat Mal so gar nix mit der Sache in der Schule zu tun … Das Niveau ist so anders und ich versteh die ganzen Worte gar nicht!“
Aber wenn man nicht ganz blöd ist, schafft man das Fach, das ist wahr. Daher kann ich es nicht wirklich schwer nennen.
Wirklich gut und progressiv im Umgang mit der Sache zu sein gelingt jedoch auch kaum Jemandem, der gute Noten bekommt.
Ein Spruch beschreibt das Studienfach Philosophie ganz gut:
„Easy to Learn, Hard to Master!“
--
I am thy Plague! I am thy fuel, thy flesh, thy flame!