Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
_Samira_Teils aus eigener Erfahrung,teils von Professoren und teils von Menschen in meinem Umkreis.
Es ist halt deshalb anspruchsvoll, da man eben nicht mal eben zig Daten und Fakten auswendig lernen kann. Könnte man schon versuchen, aber das bringt einem nichts.
Aber das wurde hier ja schon recht gut aufgeführt mitlerweile.Ich hab das Ganze selbst unterschätzt, als ich das Studium begonnen hab. Mein Glück war/ist halt, dass ich nie wirklich etwas mit diesen „Auswendig-Lern-Fächern“ etwas anfangen konnte – deshalb fühl ich mich in Philosophie auch sehr wohl. Auch wenn mir da viele Studenten auf den Keks gehen.
Ist ja wohl klar, dass wissenschaftliches Arbeiten mehr voraussetzt als bloßes Auswendiglernen. Das betrifft aber jedes Fach, das an einer Universität gelehrt wird und kann kein Argument sein für die These, Philosophie sei ein vergleichsweise schweres Studienfach. Ich erinnere an die Statistik; der durchschnittliche Absolvent kriegt eine eins vor dem Komma! Daraus darf man wohl schließen: er kann den Anforderungen gut gerecht werden – mit Tendenz zu sehr gut.
--