Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
NovocaineHurra, kann noch zwei Seminare machen, übermorgen noch für das Sprachmodul eintragen und schon sind es 28 SWS. Neuer Rekord! \o/
Hab ich dieses Semester auch. Ich hoffe dieses Semester macht dann mehr Spaß als das Letzte. Je weniger ich zu tun habe, desto mehr schiebe ich Sachen vor mich hin. Je mehr ich zu tun habe, desto herausgefordert fühle ich mich und desto eher mache ich Sachen zeitnah.
Roy Black MetalIn den guten, alten Zeiten, als es noch keine Module gab und man nicht jeden Schmarrn prüfen musste, konnte man auch ein reines Interessen-Semester mit 34 SWS einlegen und tretzdem jeden Abend auf den Bierkeller. Those were the days…
Geht auch jetzt noch. Dann ist man halt ein Semester später fertig…
Bzw. man kann sich problemlos in irgendwelche Sachen reinsetzen, die man nicht machen muss, gerade in den überfüllten Seminaren oder den Vorlesungen merkt es ja sowieso keiner.
Ich hab mein Wechselproblem damit gelöst, dass ich nun einfach freiwillig andere Seminare besuchen werde. Dann steht das halt nirgendwo, dass ich die Seminare belegt hab. Ist ja auch egal, so lange es mir Spaß macht.
Ich weiß, dass es anders ist, als früher. Leider. Aber ich befürchte, für einen großen Teil der Studenten ist die heutige unflexible Planung des Studiums sogar gut. Ich habe zumindest schon einige Menschen gesehen, die selbst mit der jetzigen Planungsselbstverantwortung immer noch überfordert sind. Vielleicht sollte man dann darüber nachdenken, einfach nicht zu studieren.
--