Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
Und moin dann die erste Mastervorlesung. Bin gespannt 😀 Leider wird das ja mit einem Diplom bei mir nix-.-
Ich habe nun im 2. Semester (Bachelor) mein erstes Master-Seminar, allerdings nicht vom normalen Fach ausgehend, sondern im (mehr oder weniger) frei wählbaren Fachergänzungsbereich. Ich bin schon gespannt. :haha:
Roy Black Metal
@ Grindelwald: Weiter versuchen. Die größte Hürde ist wirklich die Initiative bei der Bewerbung; wenn dann von Seiten der Stiftungen Interesse besteht, hat man meist das gröbste hinter sich, denn wenn man sich bei den Auswahltagungen einigermaßen eloquent und so verhält, wie man sich auch beworben hat, klappt das besser, als man oft denkt. Gleckte Karrieristen ohne Charakter fliegen da dann meist raus.
Aber bist du nicht Österreicherin? Da ists doch glaub ich etwas anders…
Ich bin ausgewanderte Österreicherin und studiere nun im Norden Deutschlands und weil Österreich ebenfalls zur EU gehört, gelte ich hier als „Bildungsinländer“. Das sollte also keine Probleme bereiten.
Anfangs hat mich auch die Befürchtung, gute Noten seien an der Uni schwerer zu erreichen als in der Schule, davon abgehalten, mich für ein Stipendium zu bewerben. Da ich jetzt weiß, dass dem nicht unbedingt so ist, spricht eigentlich nichts mehr dagegen. (Außer meiner Faulheit und dass ich noch herausfinden muss, ob ich bei den Stipendien, die vom Einkommen der Eltern abhängig sind, überhaupt irgendetwas bekommen würde)
--