Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
Metalhead 666Was ich zum Beispiel sehr empfehlen kann ist die Reihe „Das Gelbe Rechenbuch Teil 1-3“. Ein Buch, bei dem sich jeder wirkliche Mathematiker zwar im Grab rumdreht.
Ich bin „wirklicher“ Mathematiker und auch wenn ich verstehe, was du damit meinst, finde ich die Bücher nach dem flüchtigen Eindruck, den ich von ihnen irgendwann im zweiten Semester oder so mal bekommen habe, eigentlich ganz gut. Sind auf jeden Fall nett, wenn man mal schnell was nachschlagen will. Ist natürlich insgesamt schon eher was für Physiker und Ingenieure, aber deshalb heißt das Ding ja auch Rechenbuch und nicht Mathebuch. 😉
Noch zu was anderem, worüber hier geredet wurde: Dass man auf der Uni die Mathematik von ganz unten neu aufzieht, ist zwar richtig, aber das tut man ja von einem viel höheren Standpunkt als in der Schule. Insofern ist es meiner Meinung nach Unfug zu sagen, dass Schulkenntnisse da egal sind. Wer zum Beispiel nicht mit den aus der Schule bekannten Methoden eindimensional integrieren kann, hat jedenfalls tendenziell ein Problem – zugegebenermaßen aber keins, das sich nicht recht schnell nacharbeiten lässt. Die Lücken sollten halt nur nicht allzu groß sein.