Re: rund ums Studium

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit rund ums Studium Re: rund ums Studium

#4570761  | PERMALINK

Child of Bodom

Registriert seit: 06.01.2004

Beiträge: 1,734

Hm, vielleicht etwas falsch formuliert. Was ich meinte war folgendes: Wenn jemand sich nicht im Geringsten darum kümmert (und von solchen Härtefällen war ja die Rede, nicht von Leuten, die einfach nicht jedem Modetrend hinterherlaufen und nicht jeden morgen 3 Stunden im Bad zubringen), wie er/sie denn aussieht, ist bei ihm/ihr auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass eine „Achja, mach ich irgendwann mal“-Einstellung da ist, die sich irgendwann dann eben rächt (so ist meine Erfahrung).
Mit Intelligenz hat das Ganze nichts zu tun. Hat ein Studium aber allgemein nicht, zumindest meines nicht. Intelligenz ist nützlich, aber keine Hauptvorausssetzung. Gut Auswendiglernen können und viel Zeit aufzuwenden reicht auch. Das meine ich auch mit anspruchsvoll, also einen Studiengang, bei dem viel Druck in kurzer Zeit da ist und man sich eben auch mal wenn’s sein muss, zum Lernen quält. Wie gesagt, natürlich kann der größte Streber auch rumlaufen, wie der letzte Mensch (da gibt’s ja genug prominente Beispiele dafür), aber es muss ja auch nen Grund geben, warum es hier eher nicht der Fall ist und die, die sich außerordentlich wenig um ihr Aussehen kümmern, auch mit dem Lernen ins Schwimmen kommen.
Es ist auch nicht so, dass ich den hübschen Mädels mehr zutrauen würde oder grundsätzlich nur im Anzug zur Uni gehe, ich zähle auch zu „Durchschnittlich“. Allerdings ist unbestritten, dass es manchmal förderlich ist, sich etwas zurecht zu machen. Gerade für die großen Prüfungen. Das ist nicht fair, weil ja eigentlich nur die Leistung zählen sollte, aber so liberal sind wir ja in Deutschland noch nicht, erst recht nicht in Bayern. Einer der Anatomieprofessoren hat sogar explizit verlangt, dass die Damen Bluse und die Herren Hemd plus Krawatte zu seiner Prüfung tragen sollen (obwohl man das unter dem Kittel ohnehin kaum erkennt, aber es geht ihm wohl um’s Prinzip).