Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
Nagut, bei Prüfungen, bei denen der korrigierende Dozent nicht nur eine schriftliche Klausur / Hausarbeit vor sich liegen hat, kommt es tatsächlich auch ein bisschen auf das Aussehen an. Natürlich auch abhängig vom jeweiligen Dozenten.
Ich glaube eigentlich denken wir zum Thema aussehen sowieso das selbe und ich könnte an deinem Post zwar an ein-zwei Stellen rummeckern, aber das würde nur auf ein „Ich meine doch das selbe, habe es aber anders ausgedrückt“ hinauslaufen. Außer du verstehst mich dann wieder falsch. 😆
Mit Intelligenz hat das Ganze nichts zu tun. Hat ein Studium aber allgemein nicht, zumindest meines nicht. Intelligenz ist nützlich, aber keine Hauptvorausssetzung. Gut Auswendiglernen können und viel Zeit aufzuwenden reicht auch.
Dem hier würde ich allerdings wiedersprechen. Zumindest lässt sich das so pauschal nicht sagen, es gibt auch Studienfächer für die man nur wenig auswendig lernen muss, sondern ziemlich viele Hausarbeiten schreibt. Bei letzteren ist, denke ich, eine Portion Intelligenz schon hilfreich. (Aber bitte mich nun bitte nich darum, Intelligenz zu definieren. :lol:)
Das meine ich auch mit anspruchsvoll, also einen Studiengang, bei dem viel Druck in kurzer Zeit da ist und man sich eben auch mal wenn’s sein muss, zum Lernen quält.
Klar, es gibt Studienfächer die mehr und welche die weniger anspruchsvoll sind. Aber das ist eigentlich doch eher von den Fähigkeiten des jeweiligen Studenten (und auch von den jeweiligen Dozenten und deren Anforderungen) abhängig. Ich würde einen hohen Anspruch nicht vom Lerndruck abhängig machen. Ich habe gerade von einem Studienfach mit an meiner Uni vielen Klausuren zu einem Studienfach, dass hier gar keine Klausuren hat, gewechselt und bin mir dennoch ziemlich sicher, das letzteres wesentlich anstrengender sein wird, als ersteres für mich war. Andere sind an dem Fach, das für mich leicht war gescheitert und würden vielleicht das Fach, zu dem ich jetzt wechsle viel einfacher finden, weil ihnen Klausuren nicht liegen und Hausarbeiten schon.
Ich finde, man kann einfach wirklich nicht pauschal sagen, was anspruchsvoller und was leichter ist.
--