Re: rund ums Studium

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit rund ums Studium Re: rund ums Studium

#4570857  | PERMALINK

Grindelwald

BomberZumal es ums Vordiplom geht und nicht ums Diplom, wie Novocaine oben behauptete. 8 Jahre fürs Vordiplom sind schon arg knapp bemessen, schließlich möchte man während dessen auch noch menschlich reifen. Da kann sich so ein Gesamtstudium schon mal über 30 Semester ziehen.:lol:

Ich zitiere mal den Artikel:

Tatsächlich hatte Jan Weber für seine Arbeit als bildungspolitischer Referent viel Zeit beim Studium abgezwackt – die ihm jetzt fehlt. „Ich brauche nur noch zwei Scheine, einen für das Vordiplom, einen für das Hauptstudium“, sagt er: „In der Physik ist es immer üblich gewesen, die Scheine zum Vor- und Hauptstudium nahezu zeitgleich abzugeben.“ So wollte er es auch handhaben – und bekam daraufhin die negative Antwort des Prüfungsamts.
weiter lesen: http://web.de/magazine/beruf/bildung/13511224-ploetzlich-war-s-vorbei.html#.A1000145

Dafür finde ich 8 Jahre nun nicht so dramatisch lange. 8 Jahre im Bachelor-Master-System klingt für mich komischer als 8 Jahre Magister. 😆 Klar geht es auch theoretisch schneller, aber jemanden, dem nur noch 2 Scheine fehlen, zu exmatrikulieren ist schon hart. Und Anrechnungsgeschichten beim Wechsel zum Bachelor-Master-System sind an vielen Unis sehr schwierig, dabei muss häufig ziemlich viel nachgeholt werden, weil es beim neuen System weniger Wahlfreiheiten gibt.

--