Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
Ich hab ein Semester Informatik an der FH studiert, dabei war der Zeitaufwand schon ziemlich happig. Ich hatte allein 38 Wochenstunden Vorlesungen, ohne Vor- oder Nachbereitung. Allerdings hat mich das System an der FH auch grundlegend gestört, denn da die Professoren entweder keine oder unvollständige Skripte hatten, musste man zwangsläuftig die Vorlesungen über sich ergehen lassen, um den Stoff mitzubekommen, nach zwei Doppelstunden Mathe war die Motivation, daheim noch etwas zu tun, dementsprechend gering…
Insgesamt hat mir das Fach selbst aber auch nicht so wirklich gefallen, deshalb wage ich jetzt einen Neuanfang an der Uni. Wie es aussieht, werde ich 3 Vorlesungen Mathe (jew. zwei Doppelstunden Vorlesung + Doppelstunde Übung) und eine Vorlesung Physik (selbes Prinzip) haben, dazu noch alle zwei Wochen einen Nachmitag Praktikum. Summa Summarum ergibt das etwa 26 Wochenstunden und ich finde das System „weniger Vorlesungszeit, dafür Übungszettel“ wesentlich besser.
--