Re: rund ums Studium

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit rund ums Studium Re: rund ums Studium

#4571015  | PERMALINK

Grindelwald

SvartbergWeil ich ein arroganter Volldepp bin. 😈
Nein, ich muss sagen, ich hab wirklich (z.T. begründete, z.T. unbegründete) Vorurteile gegen gewisse Studiengänge. Ich finde es sehr wichtig, dass man etwas studiert, das einen interessiert und Spaß macht. Das ist das wichtigste an der Sache, man wird (im Optimalfall) sein Leben in diesem Gebiet verbringen. Dennoch, diese reinen Interessenesstudenten, die Kunst oder Geschichte oder Germanistik (ja, die Geisteswissenschaften halt…) studieren, weil es sie interessiert und auf die Frage was sie hinterher damit zu arbeiten gedenken mit „es wird sich schon was finden“ antworten, denken für mich einfach zu kurz. Wer konsequent seinen Berufswunsch verfolgt (etwa Archäologe) und z.b. bereits vor oder während des Studiums mit zusätzlichen Seminaren darauf hinarbeitet, vor dem zieh ich meinen Hut, weil ich nicht den Mut hätte, mich auf eine so winzige Berufschance einzulassen. Leider gehören die meisten Geisteswissenschaftler zur „Irgendwas find‘ ich schon“-Kategorie.

Gut, das kann ich verstehen. Aber, so ein „Irgendetwas werde ich schon finden“ muss nicht immer ehrlich sein, ich habe eigentlich keine Lust mit jedem mit dem ich mal über meine Studienfächer plaudere – und das Thema kommt meist auf, wenn man jemanden kennen lernt – über meine Berufsplanung zu sprechen. Denn das ist so ziemlich die erste Frage, die Leuten einfällt, wenn sie die Fächer hören. Nur weil ich vage antworte, heißt das jedoch nicht, dass ich keine konkreten Pläne habe und nicht darauf hin arbeite. Und ich denke das gilt auch für so manch anderen, allerdings gibt es durchaus auch die, die tatsächlich danach wirken, als hätten sie keinen Plan was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Lustig fand ich auch einen, der im ersten Semester so etwa nach 3 Monaten feststellte, das Germanistik nichts für ihn sei, weil das ganze Zeug in den Vorlesung nicht auf mögliche Arbeitsfelder bezogen ist. Ach echt? 😆

--