Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
SirMetalheaddas sollte aber eigentlich nicht der Hauptgrund für eine Wahl sein, finde ich zumindest. Wenn mans gerne macht, schön. Wenn man gut dabei verdient, umso bessser. Der momentane Trend, nur noch „gewinnbringende“ Fächer zu wählen, ist trotzdem nicht der Idealzustand eines Bildungs- und Wirtschaftssystems.
Du hast ja eigentlich Recht, aber auf die heutige Zeit und die heutigen Verhältnisse passt das einfach nicht mehr, meiner Meinung nach. Wir (ich nenns mal Mittelschicht, obwohl ich den Begriff jetzt nicht sonderlich mag, noch will ich ihn jetzt genauer definieren, aber was halt auf den großteil unserer Bevölkerung passt) sind doch durch unsere Eltern einen gewissen Lebenstandard gewohnt. Wollen wir den behalten und unseren eigenen Kindern genauso was bieten können, brauchen wir nunmal einen „gut bezahlten“ Job.
Dafür braucht man mitnichten ein Studium, welches teuer und zeitaufwändig ist. Man kann auch kein Studium erfolgreich abschließen, wenn es einen gar nicht interessiert (BWL), aber man kann (so wie ich) einen Kompromiss eingehen. Der Beruf des Ingenieurs interessiert mich auch nur bis zu dem Maße, als das es eben ein Beruf mit interessanten Aspekten ist. Spaß habe ich in der Freizeit beim Sport.
Ich meine man macht Abitur ist so 18-20 Jahre alt. Je nach Studium Bachelor+Master oder noch Diplom, dann ist man ca. regulär 5 Jahre an der Uni und verdient in der Zeit nichts, während ein anderer z.B. nach der 10. Klasse einen Realschulabschluss erworben hat, 3,5 Jahre Ausbildung hinter sich hat und seit dem als Facharbeiter z.B. sein Geld verdient und sich nebenbei als Techniiker oder ähnliches weiterbildet.
Wo, wenn nicht im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingernieurwesen, hat man denn noch einigermaßen eine Garantie, auf ein ansprechendes Gehalt um diesen Lohnausfall auszugleichen?
Dazu kann man jetzt ein seperates Thema eröffnen und hunderte Seiten mit füllen. Was ich eigentlich sagen will, ist folgendes:
Gerade heutzutage sollte man lieber ein Studium aus vernunft, sofern einen die oben genannten Bereiche interessieren, durchziehen oder aber lieber eine Lehre machen.
--