Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › rund ums Studium › Re: rund ums Studium
Hallways of Always […] und das ist der springende Punkt: Meiner Meinung nach verleiht die Geisteswissenschaft einem die geistige Flexibilität, um später selbstständig klarzukommen. Warum wird denn seit Jahrhunderten Latein gelehrt? Nicht nur der Kommunikation wegen, sondern weil man der Ansicht war und ist, es lehre das Denken an sich.
Wenn ich jetzt ein Herzchen poste, krieg ich eine aufs Maul? :haha:
Ich hab eine Geisteswissenschaft studiert. Absolventenquote (bis heute, und es wird keine mehr geben, zumindestens in Österreich) ist um die 120. Von diesen 120 arbeiten 4 in der Forschung, 3 sind Dozenten des Faches im Ausland, 2 sind Lektoren. Ich war Nummer 5 in der Forschung, und dadurch, dass ich die Einzige Mitarbeiterin ohne Kinder war, wurde mein Vertrag nicht verlängert.
Ich bin trotz Allem sehr, sehr stolz darauf, eine Geisteswissenschaft studiert zu haben: ich hab gelernt, Irrtümer und halbe Wahrheiten zu erkennen, Alles zu hinterfragen, Mentalitäten aufgrund einer Sprache zu verstehen, ich hab die Geschichte Europas von der Seite der Verlierern betrachtet usw. usf.
Ich weiss zwar nicht, wie man die Beschleunigung eines Motors berechnet, was man Alles mit Sauerstoff anstellen kann, und ich kann keine Leben retten. Mein Durchschnittsgehalt wird sich immer in den eher unteren Bereichen bewegen (trotz Berufsausbildung).
Aber ich sehe mich um, und bemerke lauter Biologie-/Maschinenbaustudenten (ist bei uns gerade sehr in), die zwar ihren Abschluss und ihren sicheren Beruf bekommen haben, obwohl sie die deutsche Sprache kaum beherrschen, und abgesehen davon NICHTS Anderes haben. Wenig bis keine Hobbys, kein Verständnis für die Welt, kein Interesse für andere Menschen/Dingen.
Und denke, dass ich halt nicht der Typ für sowas bin. Und ich täte sicher nicht gerne tauschen. Auch wenn ich wette, dass sie so glücklich sind, wie sie sind.
Bin etwas off topic aber ich hab heute 12 Stunden am Stück hinter einer Maschine verbracht und brauch Austausch 😉
--
Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-