Re: rund ums Studium

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit rund ums Studium Re: rund ums Studium

#4571153  | PERMALINK

Deconstruction

Registriert seit: 07.01.2009

Beiträge: 2,550

kannst du nicht einfach das erste Semester irgendwie hinter dich bringen? Meistens bessert sich dann das mit dem Interesse.

na klar könnte ich. es ist nicht zu schwer oder sonstiges.. ich glaube kaum, dass es sich bessern würde, weil es eher ein „vernunftsstudiengang“ war, also eine entscheidung, die eher davon geprägt war, wie es mit zukünftigen jobaussichten aussieht und wahrscheinlich auch das gehalt.
es ist eben doch ein unterschied, ob man eine sprache gern spricht, oder damit zu arbeiten bzw. zu dolmetschen. und dann noch das informatische zeug, was man sich als „gute zusatzqulifikation“ gutgeredet hat.. naja, ist einfach nicht mein fall. manchen mag es gefallen, ewig lange programme zu schreiben und sich an solchen aufgaben festzubeißen, bis man ein ergebnis hat, mir fehlt da der anreiz. nichts gegen informatik an sich, es ist sicherlich interessant, wenn man eine neigung dazu hat.

/sign. Ich würde es weiter versuchen, du bist ja vermutlich erst einen Monat dabei.
Was für ein Studiengang ist das überhaupt?

2 monate. reicht, um sich darüber klar zu werden, dass man diesen weg nicht gehen möchte. aber bevor ich jetzt zeit verschwende, starte ich lieber in eine andere Richtung.
Der Studiengang heißt „Translation Studies For Information Technologies“, also ne Mischung aus Übersetzer und Informatiker, man kommt dann in Bereiche wie Software-Lokalisierung.

Ich weiß was du meinst. Das erste Semester ist bei uns auch eher ne Qual, Physik ist ein Witz, zur Chemie-Vorlesung brauch ich gar nicht erst hingehen (glorreiche Idee, die BioCHEMIKER in die Nebenfachvorlesung zu setzen), Bio ist einfach die Hölle. Botanik… 😯
Hilft wohl nur durchbeißen, nächstes Semester wirds garantiert besser, keine lästige Biovorlesung + Praktikum mehr, Organische Chemie und 2 Biochemie-Vorlesungen hören sich schon besser an. Und wenn ich in Physik 3 mal durchfallen sollte, studier ich einfach Mathematik. 😆
Hätt ich vielleicht auch so gemacht, aber ein Mathe-Studium ist halt wieder ne Sache für sich, keine Ahnung ob ich da letztendlich die Vorraussetzungen mitbringe, das zu studieren.

Wenn es doch nur die sinnlosen Vorlesungen und die etlichen unnötigen Vortträge wären, die man sich dank Anwesenheitspflicht geben muss. Ich merke einfach, das mich das Fach an sich nicht reizt, hab es mir ganz anders vorgestellt. Das kommt davon, wenn man ein Studium anfängt ohne zumindest mal ein Praktikum in der Branche gemacht zu haben^^

Nur bei Nichterscheinen, wenn man zuvor angemeldet war oder wird man automatisch angemeldet? Bei uns ist es so, dass man sich selbst aussucht, ob man sich anmeldet oder nicht.

2xNichterscheinen (pro Kurs) und man ist weg vom Fenster. Einer meiner Mitstudenten ist in sein Heimatland zurückgeflogen, weil seine Mutter kurz vorm Sterben ist, das war dem Dozenten egal.

--