Re: Ragnarök Festival 2009

Home Foren Live Live-Termine Festivals Ragnarök Festival 2009 Re: Ragnarök Festival 2009

#4597047  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

DARK FORTRESS (GER)
„DARK FORTRESS ist es gelungen, sich von sowas wie der ewigen deutschen Black Metal-Hoffnung zur ernsthaften Konkurrenz in der internationalen Szene zu mausern.“ Derartige positive Kritiken, in diesem Fall bei Laut.de, zahlreiche Auftritte auf renommierten Festivals und Shows mit Bands wie Celtic Frost oder Satyricon, sowie nicht zuletzt das überragende aktuelle Album „Eidolon“ ließen uns einfach keine andere Wahl als die Landshuter Formation zu buchen. Mit Moreon hat man zudem eine sehr interessante Neubesetzung für die Position am Mikro gefunden, wodurch der Sound der Gruppe um einige bemerkenswerte Facetten reicher wurde. Dass DARK FORTRESS darüber hinaus, seit ihrer Gründung 1994, für brachialen, rasanten, zornigen Black Metal stehen, der aber alles andere monoton klingt, ist hingegen keine neue Erkenntnis. Nicht nur wir fiebern daher den ersten Auftritt der Band beim Ragnarök-Festival gespannt entgegen.

GERNOTSHAGEN (GER)
Ebenfalls aus heimischen Gefilden, allerdings keine Neulinge mehr beim Ragnarök, sind GERNOTSHAGEN. Die Alben „Wintermythen“ und „Märe aus wäldernen Hallen“ befinden sich zwar schon etwas länger im Umlauf, haben aber an ihrer musikalischen Klasse nichts eingebüßt. Fleißigen Festival-Besuchern dürfte es auch nicht entgangen sein, dass das Material vor allem live eine enorme Kraft entwickelt und keineswegs Staub angesetzt hat. Beim Ragnarök hat man zwar noch kein neues Album im Gepäck, wohl aber eine Hand voll neuer, sicherlich wieder überzeugender Songs, die nur darauf warten gespielt zu werden.

Dark Fortress interessieren mich jetzt eher weniger, aber auf Gernotshagen freu ich mich schon.