Re: Ragnarök Festival 2009

Home Foren Live Live-Termine Festivals Ragnarök Festival 2009 Re: Ragnarök Festival 2009

#4597071  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Nachdem wir zuletzt leider die Absage von zwei Bands verkünden mussten, gibt es heute drei neue Bands, womit das Billing bis auf drei Bands, die ebenfalls noch 2008 veröffentlicht werden, komplett ist.

MÅNEGARM (SWE)
MÅNEGARM aus Schweden sind nicht nur bekannte Gäste, sondern auch äußerst gern gesehene Freunde des Ragnarök-Festivals. Die sympathische Viking Metal Horde, von denen vor allem Geiger Janne bei Auftritten vielen Fans immer wieder äußerst prägnant in Erinnerung bleibt, wird 2009 ihr drittes Gastspiel bestreiten. Seit ihrer Gründung im Jahre 1995 haben sie sich zu einer der bekanntesten Bands der Szene gemausert und sollten nicht nur Kennern ein Begriff sein. Erik, Pierre, Markus, Jonas und Janne – wir freuen uns auf euch!

IRRBLOSS (SWE)
Unterstützung bekommen sie von ihren Landsmännern IRRBLOSS, deren Name sich vom schwedischen Wort für „Irrlichter“ bzw. „Sumpflichter“ ableitet. Angesiedelt irgendwo im Bereich zwischen Viking, Folk und Black Metal ist die noch recht junge Band ein hierzulande bisher nur unzureichend beschriebenes Blatt. Das sollte sich schleunigst ändern und wir hoffen dieser ambitionierte Band eine geeignete Plattform bieten zu können, um sich zu präsentieren und neue Fans zu erreichen. Nachdem 2007 schon eine vielversprechende Demo herausgebracht wurde, erscheint am 23. Januar ihr erstes Album „Bloodline“.

ANDRAS (GER)
Aus dem Erzgebirge kommt die dritte Band für heute: ANDRAS. Nachdem man sich in den jungen Jahren dem Black Metal verschrieben hat, erfolgte eine stetige Entwicklung des musikalischen Stils, der nun deutlich hörbare „heidnische“ Einflüsse beinhaltet. Selbst sieht sich die Band jedoch weder als Pagan, noch als Black Metal und möchte sich durch keine Genregrenzen selbst beschränken. Das Resultat gibt ihnen absolut recht und kann sich hören lassen. Von ihrer Klasse waren neben uns auch Einheit Produktionen angetan, bei denen die Band seit 2008 ein neues Zuhause gefunden hat.

Manegarm und Andras werd ich mir mit Freuden ansehen, Irrbloss kenn ich noch nicht.