Re: Metal Hammer 03/2005

Home Foren METAL HAMMER Das Magazin (Heft & CD/DVD) Metal Hammer 03/2005 Re: Metal Hammer 03/2005

#461363  | PERMALINK

Dark Petra

Registriert seit: 02.12.2003

Beiträge: 259

Whiplash
Also mir gefällt besonders der neue News Teil nicht, irgendwie sieht das so aus, als wenn da weniger drin ist und mehr Platz zwischen den Einzelnen Sachen ist. Auch das diese „Kurznewsspalte“ weg ist und alles irgendwo hingeknallt ist macht das ganze irgendwie unübersichtlich, weil irgendwie überhaupt keine Struktur erkennbar ist.

Weniger drin ist nicht, das kommt dir nur so vor, so sind sogar mehr Beiträge, die aber an sich kleiner sind. Darum ging es im Grunde auch. Nicht mehr ein großer Aufmacher über eine Seite, sondern mehr Platz für kleinere Storys. Kurz: Der Größenunterschied zwischen Aufmacher und kleinen News (Newsspalte, die es im Übrigen inhaltlich immer noch gibt, aber nicht als durchgehende Leiste, sondern verteilt zum Auflockern des Layouts) ist nicht mehr so gravierend. Darum geht es ja auch: News sind das „Dies & Das“ der Metal-Welt, das ist nicht streng geordnet, sondern eben was zum „Wühlen“, Reinschmökern – die Texte stehen jetzt außerdem thematisch zusammen (Studionews zusammen, Gerüchte zusammen etc.).

WhiplashZu dem Bildzeitungsmäßigen kommt es durch das, was ich oben schon angesprochen hab und diese fetten schwarzen Rahmen überall rum. Besonders als ich die 1. Seite der AC/DC Story aufgeschlagen hab, musste ich irgendwie sofort an die Bild-Zeitung denken. Auch durch diese fette Überschrift. Was meinen denn die anderen dazu?

Bei der AC/DC-Titelgeschichte war das natürlich Absicht, ein Zeitungslayout zu imitieren – passend zur Überschrift („seit 25 JAhren vermisst“). Eine Mischung aus Headline und Nachruf, deshalb der Rahmen. Hat ja nichts mit den News/News-Rubriken zu tun.
Die Rahmen in den Rubriken dagegen grenzen die Rubriken besser ab, machen sie klarer in der Form, hat also nichts mit Zeitungslayout zu tun. Vom inhaltlichen Aufbau her hat sich ja nichts verändert: z.B. Einleitung, Philo-Zitate, Name, fertig.

--

Wenn's weh tut, geht's noch lang!