Home › Foren › Live › Live-Termine › Metalfest 2008 Tour: Morbid Angel + Kataklysm + Marduk + Keep of Kalessin + Arsis › Re: Metalfest 2008 Tour: Morbid Angel + Kataklysm + Marduk + Keep of Kalessin + Arsis
METALFEST
Morbid Angel
Kataklysm
Marduk
Keep Of Kalessin
Arsis
Paris / 28.11.2008
In Paris ist alles ein bissel anders … so auch die Anfangszeiten. Als ich um 17.40 Uhr in der Halle am Fuße des Moulin Rouge aufschlage sind Arsis schon zugange. Kein Wunder, dass der Headliner dann bereits zur Teenager-freundlichen Zeit um 21.30 Uhr auf die Bühne geht.
Dazwischen gibt es viel Licht, aber auch genauso viel Schatten. ARSIS hauen einen nur sehr bedingt vom Hocker, was vielleicht auch an der Stimmung im Publikum liegt. Der Band selber fällt dann auch irgendwann auf, dass der „Gute Laune-Pegel“ bei den Fans gegen Null geht. Versuche, die schon recht zahlreich vorhandene Meute zu motivieren gehen gründlich in die Hose … „Scream for Kataklysm“ … ganze drei Leutchen brüllen durch die Halle … etwas verwirrte Gesichter bei der Band … „Scream for Morbid Angel“ … nix, nada, null … ohne Mist, es herrscht Totenstille in der Halle. Der Franzose im Allgemeinen ist also auch im Metal-Bereich stur wie ein Esel.
KEEP OF KALESSIN finden dann schon deutlich mehr Anklang, die Halle füllt sich zunehmend, der Hitzepegel in der Bude steigt. Mich lässt die Truppe allerdings völlig kalt, das alberne Gepose (vornehmlich vom Bassisten) ist ungefähr so evil wie Kindergarten-Kinder beim Halloween-Fest.
Absolut positiv angetan bin ich dann von MARDUK, die ich zuletzt vor etwas mehr als 8 Jahren gesehen habe. Damals konnte ich mit derlei Mucke allerdings nichts anfangen. An diesem Abend jedoch sind MARDUK für mich der Höhepunkt des Festivals, überzeugen sie doch sowohl musikalisch wie auch mit ihrer Show, die genau die richtige Mischung bietet und nicht ins Alberne abgleitet wie zuvor bei KOK.
KATAKLYSM haben danach fast ein Heimspiel. Als Kanadier kann man natürlich sein Publikum auf französisch ansprechen und so hat Sänger Maurizio die Menge von Anfang an gut im Griff. Soweit ich das beurteilen kann, lässt die Band in der Folgezeit sämtliche Passagen ihrer Karriere Revue passieren … aber an diesem Abend hätten sie spielen können was sie wollen – das Publikum hätte KATAKLYSM in jedem Fall abgefeiert.
Und auch wenn manche das jetzt als Majestätsbeleidigung empfinden werden … MORBID ANGEL hab ich mir dann geschenkt. Hab mit der Band weder auf Platte noch live jemals was anfangen können. Und wenn ich vor die Wahl gestellt werde, ob ich in Paris am Abend noch was Leckeres zu futtern kriege oder ob ich mir MA angucke … dann fällt mir die Entscheidung nicht allzu schwer.
Pics vom METALFEST in Paris :
ARSIS
KEEP OF KALESSIN
MARDUK
KATAKLYSM
Ein Blick an die Decke des Élysée Montmartre … in Paris sehen sogar die Metalschuppen anders aus.
--