Re: Wacken Open Air 2009

Home Foren Live Live-Termine Festivals Wacken Open Air 2009 Re: Wacken Open Air 2009

#4658997  | PERMALINK

Arntor

Hier mal meine Eindrücke:

Insgesamt hatte ich das Gefühl , dass das Festival noch größer war als schon letztes Jahr.
Atmosphäre war natürlich sehr geil aber dieses Jahr waren auch sehr viele Idioten unterwegs.
Von den Bands her muss ich sagen war es dieses Jahr eher enttäuschend.Erst die Absage von Anthrax und dann auch noch auf dem Gelände von Kampfar-sehr ernüchternd.
Ansonsten:

Running Wild:Waren in Top Form und auch die Setlist war sehr gut.Hätte mir allerdings etwas mehr Show gewünscht statt nur diese nervigen Piratenauftritte.

Fejd:Haben anscheinend noch nicht viel Bühnenerfahrung und auch ihr englisch lies zu Wünschen übrig , ansonsten guter Auftritt.

In Flames:Meine Befürchtung das nur Müll gespielt wird hat sich leider bewahrheitet.Fast nur Songs von „A sense of Purpose“ , dazu noch das unsägliche „the chosen Pessimist“.Einziger Lichtblick waren der gute Sound sowie „only for the weak“.

In Extremo:Fand ich leider auch nicht wirklich berauschend , denn auch hier blieben viele gewünschte Klassiker aus.

Rage:Sehr geiler Auftritt!Super Sound und klasse Gastauftritte-ein Highlight!

Schandmaul:Fand ich total langweilig.

Endstille:Litten unter relativ schlechtem Sound ansonsten guter Auftritt.

Amon Amarth:Wirkten für mich viel zu routiniert ansonsten okay.

Airbourne:Zogen fast das selbe Programm ab wie letztes Jahr , insgesamt aber sehr geiler Auftritt .

Turisas: Hatten wohl mit die beste Crowd des gesamten Festivals , nur die vielen eingespielten Chöre und Instrumente zogen den Auftritt ein wenig runter.

Swashbuckle:Dachte ich anfangs es wird ein schlechter Auftritt mit einer billigen Alestorm Kopie mit trashigen Look wurde ich eines besseren belehrt!Sofort super Stimmung zahlreiche Pits und Wall of Deaths machten den Auftritt zu einem der besten.

Volbeat:Mein Highlight !Super Sound , super Stimmung und super Setlist!Genial!

Gwar:Total geile Show , aber die Musik gehört mit zum schlechtesten was ich jeh gehört habe.

Suidakra:Wollten zwar eigentlich Napalm Death sehen , aber aufeinmal standen Suidakra auf der Bühne.Naja trotzdem solider Auftritt.

Randnotizen:Was eine Band wie Freiwild auf dem Woa zu suchen hat frage ich mich immer noch.Auch wenn sie nach eigenen Aussagen nicht rechts sind finde ich es sehr fragwürdig.Ansonsten muss man sagen das die Organisation top war.Die Preise gingen weitesgehend in Ordnung und auch der Metal Markt hatte ein sehr gutes Angebot.

Fazit:Im Gegensatz zu letztem Jahr eher ernüchternd.Aber die Stimmung sowie einige sehr geile Auftritte machen es wieder wett.Nächstes Jahr wir jedoch wahrscheinlich eine Wacken Pause angesagt sein.

--