Re: Wacken Open Air 2009

Home Foren Live Live-Termine Festivals Wacken Open Air 2009 Re: Wacken Open Air 2009

#4658999  | PERMALINK

CenturY

Konzert Reviews:

Motörhead:
War toll. Hat ziemlich Laune gemacht, besonders Lemmys unglaublich trockene und geile Ansprachen!

Saxon:
Auch hier, gewohnte Live Mega Action aus Grossbritannien. Leider konnte ich den Gig nicht zuende gucken denn mein Bein (welches am Vortag bei ND arg demoliert wurde) wollte einfach nicht mehr mitmachen.

Nevermore:
Fand ich eher Schwach. Musikalisch alles in bester Ordnung, jedoch der Sound war unter aller Sau. Aber haben trozdem einiges gezeigt.

Testament:
Nur kurz Reingeschaut. Hat mich persönlich nicht vom Hocker gerissen, im Transilvania hatte ich sie eindeutig besser in Erinerung.

Endstille:
Sehr agressiv, wenn auch langweilig (wie schon auf PSOA). Aber das Cover konnte einiges! Der Sänger war aber so ultra besoffen, jedesmal wenn er mit dem Publikum reden wollte hat er was vor sich hingelallt…

Napalm Death:
Huiuiui, was für ein tödlicher Gig! Der Moshpit war des Todes, das bezeugt auch mein lediertes Bein. Hat aber Spass gemacht mit 1000 Leuten im Kreis zu rennen und sich die Küppe zu hobeln! Viele Klassiker wurden gespielt, aber auch einiges der neuen Platte sowie das obligatorische Dead Kennedys Cover zum Schluss…

Enslaved:
Die Norweger waren sehr Hypnotisch und sind eine wahre Live-Macht. Ich hätte nicht gedacht das man solche Musik Live dermassen Geil in Szene setzen kann. Die Videos im Hintergrund plus der Lead Gitarrist der sich die Seele aus dem Leib gespielt hat bezeugen das. Der Gastauftritt von Nocturno Culto war auch priceless: auf die Bühne kommen, zwei Mal „IIIIISSSSSAAAA“ ins Micro kreischen und wieder runter. Kein Hallo, kein Ade.^^

Pentagram:

Es war 02:05 als die Mannen aus Chile die Bühne betreten, mein Bein immernoch kaputt und auch schon etwas ermüdet vom Tag. Aber als das Riff von „Demoniac Possession“ erklingt gabs kein halten mehr. Es wurde geheadbangt, gemosht und gestampft bis zum Tode. Wie der Sänger so schön sagte: „…we play Proto-Death Metal from the ’80s!“ Sehr geiles GIG!

Grand Magus:
Ich kenne nur ihr letztes Werk aber die Schweden um „JB“ haben ein Heavy Metal Feuerwerk der Superlative hingelegt! War Grandios. Keine Kompromisse einfach total tight und straight ins Publikum! Toll.

Whiplash:

THRASH! NO COMPROMISE! Auch hier war die Party total. 200 Leute, davon 180 mit Kutte und Karottenhosen, und ein total geiler Moshpit (inkl. besoffener Iläy der immer hingefallen ist).^^

Sarke:
Mein Persönliches Highlight. Kannte die Mannen bisher nur vom Hören sagen und das sie dreckigen Black Metal spielen sollen. Also geh ich hin, und was ich bekam war dreckiger Black Metal. Dreckig, primitiv und ohne grosses Trallala. Songs wie „The Drunken Priest“ oder „Frost Junkie“ sind jetzt schon Klassiker. Ausserdem hätte ich nie gedacht das Nocturno Culto so eine verdammt coole Sau ist. Verschwindet zwischendurch mal nach Hinten (wärend dem Song) Kippen holen, oder spaziert mal so eben auf der Bühne rum um „zu sehen was die anderen so treiben“. Ausserdem war das Cover von „Dethroned Emperor“ der Oberhammer: Gastsänger war niemand geringeres als Herr Tom G. Warrior höchstpersönlich. Was für ein tolles Konzert!

Festival Fazit:

Die Bands die ich gesehen hab waren alle mindestens Toll. Der Rest war (wie letztes Jahr schon) Schwach bis Scheisse.
Der Ort von unserem Zeltplatz war toll, nette Nachbarn (Beligier und Ost-Franken).
Verpflegung war nett, wir haben hauptsächlich selber den Grill angeheizt und gegessen auf dem Zeltplatz. Auch Bier, Schnaps und andere getränke haben wir selber mitgebracht.

Ultra beschissen (wie alle Jahre zuvor auch schon) dieser immer mehr zunehmende, behinderte Festival-Tourismus und die jeningen die sich Metaller schimpfen auf diesem Platz, keine Ahnung von irgendwas haben!
Ebenfalls beschissen: Diese verfluchte Kommerzialisierung. Beispielsweise gibt es auf dem Gelände die „Nokia Rock Box“ wo man sich Fernseher und Handys kaufen konnte. 😯

Ausserdem kackt mich diese verfluchte „Schubladisierung“ der Fans an. Wikingerdorf hingestellt und Arena, so hier seit ihr… Wo ist das Thrasher-, oder das Deather Dorf?
Egal, scheiss auf dieses Festival, ich weiss wiso ich eigentlich nicht mehr hingehen wollte, aber NAJA… Gute Nacht!

Danke.

--

Around the tombs fog can be seen The bonethrone praise is on the run The rite is done, the doom has come FUNERALOPOLIS - RAW AND MALODOROUS FUCKIN' DEATH METAL | LastFM | Musiksammlung | Myspace |