Re: Live-Bericht vom Rock am Ring Festival!

Home Foren Live Tour-Tagebuch Metal Hammer live vor Ort Live-Bericht vom Rock am Ring Festival! Re: Live-Bericht vom Rock am Ring Festival!

#4669783  | PERMALINK

_Tobias_

Registriert seit: 30.05.2007

Beiträge: 842

Liebe Mitleser,

die Kleinschrittpolitik ist auch schon wieder obsolet. Aber so ist das halt auf Festivals. Es ist also in der Zwischenzeit so einiges passiert, so einige Bands auf diversen Bühnen gewesen, Kram zu erzählen.

Erst mal sind nach Disturbed natürlich In Flames auf der Hauptbühne erschienen. Die erste Band, die so was wie Sonne hatte. Aber das ist eigentlich, so bescheuert es klingt, eine schlechte Sache. Denn In Flames leben schließlich zu einem nicht kleinen Teil von ihrer saugeilen Show. Und die lebt von Effekten – die Nachmittags in der Sonne nicht klappen.

Sie haben also routiniert ihr Best-Of Programm mit Abstechern zum aktuellen Album A SENSE OF PURPOSE gespielt, viel Applaus vom unglaublich dicht gedrängten Publikum bekommen, ihre Magie aber kaum entfachen können. Nüchtern betrachtet. In der Menge mag das anders wirken, mit etwas Abstand fehlt das Breitwand-Kino. Kein Vergleich also zum geilen Gig vor zwei Jahren.


In Flames – leider zu früh.

Da kann man also schon etwas früher abhauen und rüber zu Airbourne ins Zelt flitzen. Die Fans schreien schon nach ihren Helden, die gleich mit Vollgas in ihr Set hechten. Songs wie ‘Diamond In Rough’ oder ‘Girls In Black’ sind live aber auch eine Macht. Vor allem wenn die Band sich so ins Zeug legt. Schade nur, dass nach zehn Minuten die Songs zu einförmig klingen und der Zuschauer nie an wirklich was anderes als AC/DC denkt.

Tolle Live-Band aber:

Live-Granate Airbourne.

Und dann noch? Dann noch muss sich Monsieur Erzähler und Emotionspussi mal bei seinen virtuellen Zuhörern ausheulen. Eigentlich hätte es heute ein Interview mit Metallica für ihn gegeben. ME’FUCKIN’TALLICA!!!!!!!!!!!!!

Und was passiert?

Nix.

Durch diverse Instanzen, Verzögerungen, Termine, kann das Interview heute nicht stattfinden. Ist das prinzipiell schlimm? Nein. Denn die Promo für das neue Album wird noch eine Weile dauern. Kann man also nachholen. Aber wir reden davon, Metallica zu treffen!

Genau das war der Zeitpunkt, die Vodka-Flasche zu öffnen und den ersten tröstenden Schluck daraus zu nehmen.

Damit ist jetzt aber genug geheult. Sonst stimmt die Grundstimmung nicht mehr, wenn gleich The Offspring auf die Bühne gesprintet kommen. Ob davon etwas zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten. Denn wie gesagt: Es ist voll.

Überall.

Unvorstellbar.

Aber danach kommen ja auch schon Metallica! Aber das Thema ist erstmal aufgeschoben 😉

Stay tuned,

…wir sehen uns später!

PS: Zwei Musiker am Stand gibt es zum Abschluss auch noch:


Mark Tremonti von Alter Bridge.


Biff Byford von Saxon.

--