Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › die EM – gut-schlecht-wayne ? › Re: die EM – gut-schlecht-wayne ?
Für mich ist das schon eine zwiespältige Sache.. Ich bin von Grund auf antinational eingestellt, von daher scheint es heuchlerisch von mir, die deutsche Nationalmannschaft anzufeuern. Ich bin aber eben leidenschaftlicher Fußballfan, und war daher auch schon immer „Deutschlandfan“ (im rein sportlichen Sinne). Bei den Spielen hab ich damit überhaupt kein Problem, da bin ich auch gerne beim Public Viewing, in der Kneipe oder sonst wo und feier da gerne mit (fast) allen anderen.
Nur bei den Partys nach dem Spiel hab ich dann halt schon dieses komische Bauchgefühl, wenn freuden- oder alkoholtrunkene Prolls neben mir was von Deutschland krächzt, das jetzt die Welt bzw. Europa erobert, und Thor Steinar-Shirtträger mich in den Arm nehmen wollen (was ich zu verhindern weiß). Ich persönlich bejubele eben dann nie das Land, sondern nur diese Mannschaft, daher hab ich damit eigentlich echt keine Probleme. Die Probleme beginnen bei mir dann, dass ich mit den Leuten feiern soll, die die deutsche heilige Nation beschwören und einen unverkrampften Nationalismus wollen.
Aber im Endeffekt bin ich dann doch zu sehr Fußballfan, um mir das von meiner politischen Einstellung versauen zu lassen. 😉
--
"With more tanks! And more guns! And more bombs! Dresden is burning and I... I live by the river!" "Obwohl sich oft nur die Motive “Drogen geil, Party machen, Arbeit scheiße und Deutschland scheiße” wiederholen."