Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Non-Metal › FOLK off !!! › Re: FOLK off !!!
salamanderwühl dich mal durch für die andere Band… würd mich interessieren…
und mei zur Sprache – für Traditionalisten muss das natürlich Alles auf jiddisch sein…
aber der Berner kann halt nur Englisch – das passt schon…
und vom Verständnis her bin ich glaub ich bei Englisch besser bedient, ich versteh ja bei Plattdeutsch oder Erzgebirgssächsisch schon nur Bahnhof… 😆
Hab sie! Der Name ist Ersatzkapelle. Die spielen zwar auch keine reine Klezmer-Musik, sondern eher so einen „Osteuropa plus Klezmer-Crossover“, sind (oder vielmehr waren) aber so dermaßen toll, daß ich sie nicht unerwähnt lassen wollte. Die Sprache ist überwiegend deutsch, aber auch hier greift der Crossover-Faktor durch, so daß es (bis auf bei den sehr zahlreichen Instrumentals) auch mal jiddische, rumänische (?) oder „sonstsprachige“ Texte gibt.
Das Album, welches mich am meißten begeistert, ist „Die Spreu vom Weizen„.
Finde leider keine Hörbeispiele, aber die Plattenfirma sagt dazu:
„Die ERSATZKAPELLE hat sich eine Hand voll musikalischer Gäste ins Boot gezogen und abgestoßen. Die Netze wurden weit ausgeworfen. Vom hochgedrehtem Speedfolk bis zur herzerweichenden Ballade ist alles dabei: Klezmerpolkas, ungarische Zigeunermusik, russische Balladen und ne Menge Rumpeliges aus der eigenen Feder. Mal Spreu – mal Weizen, wie das Leben eben so spielt. Diese Musik ist sehr leidenschaftlich. Manchmal hält sie inne, beschreibt Momente des Zweifelns oder Abschiednehmens, andermal hingegen drängt sie zurück ins Leben, fordernd, unverhohlen, um alles noch einmal von vorne zu erleben.“
http://www.ab-dafuer-records.de/ersatzkapelle.php
Das trifft es imo am Rande ganz gut, Interessierte sollten aber auf jeden Fall trotzdem mal lieber selbst hinhören und sich ihre Meinung bilden.
--
Póg mo thóin [/CENTER]