Re: Klamotten?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Klamotten? Re: Klamotten?

#4697469  | PERMALINK

Der arme Kunrad

IloOb du dir da so sicher sein kannst? Hat schon nen Grund warum solche Klamotten dann auch was teurer sind! Und bei Nike kannst du definitiv davon ausgehen dass da so Sachen wie Kinderarbeit oder Ausbeutung abgehen…

Das Ding ist: Wenn du schon versuchst moralisch richtig zu handeln, indem du darauf achtest, dass deine Schuhe vegan sind, dann kannst du ja auch das andere mitnehmen. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber ich fänds komisch, so halbe Sachen zu machen…

Vegansein bedeutet nicht, einem universalen Gutmenschenanspruch gerecht werden zu müssen. Systemische Ungerechtigkeiten wird man auch niemals durch elitäres Shopping, das naturgemäß nur priviligierten Gruppen möglich ist, beseitigen können. Letztlich zahlt man den Aufpreis bei Klamotten immer für das Label….ob jetzt Nike oder Fair Trade draufsteht. Die Rohstoffe sind daneben ja eher nicht der Rede wert, genau wie der Arbeitsaufwand. Whatever.
Ich denke, jeder hat das Recht, das zu kaufen, worauf er grad Lust hat. Ob das jetzt ein Schnitzel ist, das man im Toaster zubereiten kann, oder ein Paar bunte vegane Schuhe von Nike. Es steht keinem zu, von anderen einzufordern sie möchten doch bitte konsequent und freilich in jeder Lebenslage für ihre humanistischen Überzeugungen einstehen. Lieber halbe Sachen machen als gar nichts..

--

Waits: Wenn du Klempner bist, dann ist das Klempnern das, was du tust – nicht das, was du bist.[..] Selbst wenn du der beste Klempner der Stadt bist, rund um die Uhr arbeitest und ständig die tollsten neuen Klempnertricks erfindest – das Potenzial deiner Persönlichkeit ist nicht darauf beschränkt. Es ist so groß wie das Universum.