Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Klamotten? › Re: Klamotten?
TodesEngelhaha, ja…Schon mal was von Greenwashing gehört? 😉 Klar behaupten alle nachhaltig zu handeln und natürlich geben sie auch einen Teil ihrer Konzerngewinne dafür aus, Projekte zu unterstützen, was dann auch nachweisbar ist, die Klamotten werden trotzdem noch von (Kinder)Sklaven in Dritt-Welt-Ländern hergestellt…Allein wenn man sich überlegt: Diese Betriebe in denen die Menschen ausgebeutet werden gibts tatsächlich massenweise, wenn die Modefirmen in der westlichen Welt da nicht produzieren lassen würden, gäb’s die ja nicht..oder? Dann ginge es den Menschen in diesen armen Ländern doch besser..tut’s aber nicht.
die meisten Modeketten haben zig Zulieferer in verschiedenen Ländern, und können das gar nicht kontrollieren (wenn sie es denn versuchen). Gibt da soviele Dokus/Infos zu…Malombra: ihr habt von Ugg Boots gesprochen und die originalen werden mit Lammfell hergestellt und die Fakes offensichtlich auch mit Tierfell.
Auf manche Unternehmen mag das sicher zutreffen. Ob es den Menschen in Schwellenländern aber tatsächlich besser ginge wenn sie nicht in den Textilbetrieben arbeiten würden wage ich zu bezweifeln. Nicht dass ich die teils menschenunwürdigen Zustände irgendwie rechtfertigen möchte, aber ohne Arbeit könnten die dort Angestellten wohl noch schlechter ihren Lebensunterhalt sicherstellen.
Das ist alles ein schwieriges ethisches Problem. Wünschenswert ist sicher, dass bestimmte Mindeststandards eingehalten werden.
--