Re: Klamotten?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Klamotten? Re: Klamotten?

#4702575  | PERMALINK

Malombra

TodesEngelhaha, ja…Schon mal was von Greenwashing gehört? 😉 Klar behaupten alle nachhaltig zu handeln und natürlich geben sie auch einen Teil ihrer Konzerngewinne dafür aus, Projekte zu unterstützen, was dann auch nachweisbar ist, die Klamotten werden trotzdem noch von (Kinder)Sklaven in Dritt-Welt-Ländern hergestellt…Allein wenn man sich überlegt: Diese Betriebe in denen die Menschen ausgebeutet werden gibts tatsächlich massenweise, wenn die Modefirmen in der westlichen Welt da nicht produzieren lassen würden, gäb’s die ja nicht..oder? Dann ginge es den Menschen in diesen armen Ländern doch besser..tut’s aber nicht.
die meisten Modeketten haben zig Zulieferer in verschiedenen Ländern, und können das gar nicht kontrollieren (wenn sie es denn versuchen). Gibt da soviele Dokus/Infos zu…

Malombra: ihr habt von Ugg Boots gesprochen und die originalen werden mit Lammfell hergestellt und die Fakes offensichtlich auch mit Tierfell.

Ich hab mich mit meinem Beitrag schlicht und einfach auf Wolle und Leder bezogen, um Heartless zu antworten.

Und zu deinem obigen Post jetzt: du musst ein Unterschied machen zwischen Textilindustrie und Modehäuser. Letztere sind immer noch sehr zentralisiert und achten auf spezialisierte Fachkräfte, die (meistens) gutes Geld für ihre Arbeit bekommen. Ob sie auch umweltbewusst herstellen, ist leider noch sehr von jedem Designer oder Modehaus abhängig. In der Textilindustrie, bei derer du 15 € für ein Hemd bezahlst, kann man sich schwer vorstellen, dass da Umweltbewusstsein und humane Arbeitsbedingungen eine Rolle spielen. Hauptsache, man wirbt mit Organic Cotton 😯 (Fallbeispiel H&M).

--

Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-