Re: Diablo 3

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Diablo 3 Re: Diablo 3

#4710821  | PERMALINK

Camel.Filter

Vorweg!
Ich habe lange Zeit damals Diablo 1 und 2 in allen seinen Formen gern gespielt.
Und Dies ist nur MEINE MEINUNG und hat keinen Anpruch auf letendlich gültige Wahrheit.

Was mir bei Diablo 3 gefällt >>

-Grafik, Animation und Spielfluss ok
-Fortführende Hintergrundgeschichte für diese Art Spiel – einschließlich der wieder mal tollen Videos – auch überaus ok für die Diablo-Reihe. Is ja nun auch kein Rollenspiel.

Das war´s dann auch schon mit den positiven Sachen.

Was mir an Diablo 3 nicht gefällt >>

-Der Schmied!
Auf den ersten Blick erstmal interessant aber im weiteren Spielverlauf total unnütz.
Ich kann mir zwar selber Sachen schmieden, aber praktisch nix speziell auf meine Klasse ausrichten. Der baut mir dann irgedeinen Mist mit Stats die total unnütz sind.
Reines Glück wenn da mal was ( halbwegs ) taugliches bei rummkommt.

-Das Itemsystem generell!
Es gibt viel zu wenig klassenspezifische Sets und Unis; vorallendingen auch auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden.
Diese haben dann auch noch wechselnde Eigenschaften.
Stattdessen haufenweise gelbes Zeugs mit stark variierenden Stats.
Man kann praktisch überhaupt nicht gezielt farmen und ist gezwungen Geld zu sammeln und sich ne halbwegs passende Ausrüstung im AH zusammen zu kaufen.
Dies nimmt klar viel von Faszination des selber sammeln und finden aus D2.

-Generierte Spiele!
Es gibt keinen Warteraum mehr, keine selbstbetitelten und erstellten Spiele.
Zu dem nur noch max. 4 Leute pro Spiel.
In Folge stellt der Spieleserver die Partys auch äusserst merkwürdig zusammen.
Er scheint erstmal haufenweise 2 Playergames aufzumachen anstatt die vorhandenen Games auf 4 Personen aufzufüllen.
Ein richtig tolles CoOp oder Multiplayererlebniss wie bei D2 stellt sich überhaupt nicht mehr ein.

-Skillsystem!
Auf den ersten Blick viele Möglichkeiten, man kann auch jederzeit umskillen- im weiteren Spielverlauf aber letzendlich nur wenige Kombinationen noch sinnvoll und erfolgreich spielbar.

-Gameplay und Schwierigkeit ab Ende Hölle, Inferno!
Spätestens hier mutiert ein „Hack´n Slay“- zu einem „Run and Die“- Spiel.
Wem es Spaß macht dauerhaft Elite und Champions durch die halbe Map zu kiten um die dann endlich doch noch – meist mit paar mehr Toden, zu erledigen…bitte…mir nicht.
Der ganze Spielfluß geht hier klar den Bach runter und is nur noch was für masochistisch veranlagte Durchbeiss-Pros.
Folge davon >> kaum länger anhaltende Spiele , weil die Leute aus Frust ständig leaven oder konsequentes umgehen von Mob-Packs.

Abschliessendes Fazit >>
In der jetzigen Form ist Diablo 3 klar ein Griff in´s Klo und für mich bis auf weiteres auch erstmal abgehakt. Das sich hier noch viel tun muss ( und wird ) ist klar.
Enttäuschend ist nur was Blizz nach so langer Entwicklungszeit abgeliefert hat.
Eine bessere Beta vielleicht!

In Folge dessen ist auf den D2-Servern auch von Tag zu Tag wieder mehr los 🙂

--