Re: Der offizielle Fußballthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der offizielle Fußballthread Re: Der offizielle Fußballthread

#4713639  | PERMALINK

Sogenannter Fussballfan

Registriert seit: 22.07.2008

Beiträge: 8,443

SPITZENREITER – doch es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Sonnabend, 17.21 Uhr, die Mannschaft auf dem Rasen reißt die Arme in die Höhe. Nach 90 Minuten steht es 1-0 und der HSV e.V. steht wieder da, wo er hingehört: Ganz oben in der Tabelle! Die Party konnte also beginnen.
Das Ganze wurde dann auf der 15 Jahre SC-Feier bis in die frühen Morgenstunden gebührend gefeiert.
Bei angenehmen Temperaturen hatte der Volkspark und auch der Block 22c zwar heute nicht seinen allerbesten Supporttag, trotzdem konnte man einige Akzente während der 90 Minuten setzen. Der Gladbacher Anhang konnte, anders als die Fohlen auf dem Feld, durchaus überzeugen und war während des gesamten Spiels gut zu hören.

Doch uns liegt ein anderes Thema ziemlich quer im Magen: Das Thema ZENSUR ist seit dem 27.9.2008 nun auch beim HSV angekommen. Was war passiert?!

Gemeinsam mit den Gladbacher Ultras entstand die Idee, sich kritisch zur Diskussion um Dietmar Hopp und den Protesten der letzten Wochen zu äußern. Um die fanszenenübergreifende Wichtigkeit dieses Themas herauszustellen, war eine gemeinsame Spruchband-Aktion in vier Teilen mit den Gladbachern geplant. Die Hamburger Seite sollte wie folgt beginnen: „Entschuldigung, Herr Hopp, dürfen wir was sagen?“ Gladbacher Antwort: „Ohne gleich Repressionen zu ertragen…“ Dann wieder die HSV-Seite: „Sagen Sie lieber Hoffenheim adé“ und zuletzt nochmal Gladbach: „…und kümmern sich wieder um SAP!“.

Doch dazu kam es nicht! Freitagabend wurde die Spruchbandaktion von allerhöchster Stelle (nein, nicht der Mitgliederversammlung, sondern dem Vorstandsvorsitzenden höchstpersönlich) verboten!

Wir sind darüber entsetzt! Entsetzt nicht nur, weil es vor ein paar Monaten ein Treffen zwischen Vorstand, Stadionmanagement und Fanbetreuung / Supporters Club gab, in dem sich die Fanvertreter und der Verein darauf einigten, dass Spruchbandtexte zwar angemeldet, aber nicht zensiert werden, solange sie logischerweise keine politischen oder rassistischen Inhalte haben. Nein, wir sind vor allem darüber entsetzt, dass es offensichtlich seit diesem Tag nicht mehr erlaubt ist, im Volksparkstadion seine Meinung kundzutun. Denn als von vereinzelten Fans aus unserem Block verbale Beleidigungen in Richtung Dietmar Hopps gesungen wurden, hat uns der Ordnungsdienst gebeten, diese Gesänge zu unterlassen. „Wir sollten darauf achten und das unterbinden…“ hieß es von einem der Ordner. Wir sind fassungslos!

Freie Meinungsäußerung ist ein wesentlicher Bestandteil der Welt, in der wir leben und sie gehört auch ins Stadion! Selbstverständlich muss man sich dabei an gewisse Regeln halten, aber wir haben diese Regeln NIE verletzt und sind auch der festen Überzeugung, dass die oben genannte Spruchbandaktion in keiner Weise hätte verboten werden dürfen.
Wenn wir weiter mit dieser Art und Weise von Zensur konfrontiert werden, dann werden wir uns leider weitere Schritte überlegen müssen, um auf diesen Misstand aufmerksam zu machen und zurück zu unseren Grundrechten zu kommen.

So macht die Unterstützung der Mannschaft, auch als Spitzenreiter, leider keinen Spaß!
Quelle: Ultras HSV

Langsam ist es echt so zum Kotzen mit diesem Hopp.