Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der offizielle Fußballthread › Re: Der offizielle Fußballthread
Mountain_KingNaja, Dortmund hat im Sommer bei den Transfers schon etwa 5 Mio miese gemacht
transferausgaben in höhe von 13.750.000 mio stehen einnahmen in höhe von 12.000.000 gegenüber:? nicht auch vergessen, dass everton im sommer die pienaar-option für knapp 3 mio gezogen hat, ect…
man muss sich das echt vor augen halten: dortmund gibt faktisch nix aus, hat in der vorsaison x millionen über den pokal eingenommen, spielt erste runde im uefa-cup, hat den höchsten zuschauerschnitt der liga ( inklusive 50000 dauerkarten), konstante absätze im merchandising, langfristige sponsorenverträge und hat null geld…UND: man zahlt an die anleger keine renditen aus!
da kann was nicht stimmen. zumal ja noch etwas im bezug auf die neue saison dazu kommt: dortmund hat in den letzten tagen einen ausrüstervertrag mit kappa abgeschlossen. die bezahlen rund 3 mio im jahr. jetzt werden manche sagen: „das ist viel weniger als nike, die haben 6 mio gezahlt!“, aber jetzt kommt das große ABER: die nike mios sind ja in den letzten 3 jahren gar nicht mehr in den etat eingeplant gewesen, weil sie sowieso noch verpfändet waren aus den niebaum-zeiten! man hat also ganz effektiv 3 mio mehr im jahr…
wie kann das also sein, dass watze die tage sagt: „ohne zusatzeinnahmen aus dem internationalen geschäft können wir nur zusehen, dass wir eine ausgeglichene transferbilanz im sommer haben.“ 😮 selbst der hummels-transfer ist ja auf der kippe, weil dortmund nie die geforderten 5 mio (falls sie denn so gefordert werden) zahlen kann. von bosteng sollte man sich wirklich gänzlich verabschieden… der kann nie und nimmer finanziert werden, wenn nicht der uefa-cup erreicht wird, wovon ich ausgehe. und da geht denn wieder dieser beschissene teufelskreis los: kein geld -> keine sportliche verstärkungen -> keine chance auf platz 5 -> keine zusatzeinnahmen -> kein geld…
edit: ach ja…man muss kein prophet sein, um zu erkennen, dass dortmund mehr als den letztjährig erreichten 13. platz erreichen wird. ergo: die einnahmen aus dem fernsehvertrag wreden auch ganz erheblich steigen.
--
"Facing Nadal is the biggest challenge that you can have in our sport." - N. Djokovic