Re: Der offizielle Fußballthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der offizielle Fußballthread Re: Der offizielle Fußballthread

#4716289  | PERMALINK

Journeyman

Registriert seit: 26.08.2007

Beiträge: 2,539

Um ein kleines bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:
Beim Gastspiel des VfL Bochum in Bielefeld war der Block sehr gut gefüllt. Zum Spielbeginn wurde Rauchpulver sowie ein ohrenbetäubender Böller gezündet. Die Aktion mit dem Rauch ist meines Erachtens noch ok, der Böller hingegen hatte eine Wirkung ähnlich einer DM12 (Übungshandgranate der Bundeswehr und sehr laut). So ein Ding in einem vollen Fanblock zu zünden, halte ich für absolut unverantwortlich. Noch Tage später klagten einige mitgereiste VfL-Fans im hauseigenen Forum über Ohrenschmerzen und beschwerten sich über so einen Idiot.
Während der Rauchaktion stürmte der später zusammengeschlagene Ordner alleine in den VfL-Block, um den oder die Übeltäter zu stellen. In meinen Augen hat diese Aktion des Ordners nichts mit Mut, sondern eher mit Wahnsinn zu tun. Zumindest käme ich nicht auf die Idee, alleine in einen Block voller hochmotivierter Fussballfans zu stürmen. Hinzu kommt noch, dass die Polizei den gesamten Block vor und während des Spiels gefilmt hat. Insofern wäre es sinnvoller gewesen, man hätte den Rauch Rauch sein lassen und die Verantwortlichen zur Halbzeit oder nach Spielende durch die Polizei aus dem Verkehr gezogen. Dafür gibt es eine Videoüberwachung, wenn mich nicht alles täuscht.

Was den Ordner geritten hat, auf eigene Faust in den Block zu stürmen, weiss ich nicht. Fakt ist aber nun mal, dass er in dieser Situation völlig falsch gehandelt hat. Ich habe diesen Job selber mal ausgeführt (zwar nur beim Eishockey aber immerhin). Und bei Spielen gegen die Eisbären Berlin war es an der Tagesordnung, dass bis zu 100 Leute aus der Klopperszene des BFC Dynamo Berlin mitreisten. Niemals hätte unser Einsatzleiter zugelassen, dass einer von uns in den Block geht. Bei Verfehlungen seitens der Fans wurde der anwesenden Polizei Meldung gemacht und damit war für uns die Sache erledigt.
Das jedoch soll keine Entschuldigung o.ä. für die darauf folgenden Szenen sein.

Als der Ordner in den Block stürmte wurde er von einigen Personen angegangen, was letztlich dann zu den vom Gericht verurteilten Taten führte.

Diese wurden später anhand von Videoaufnahmen überführt.

Es wurde gefragt, warum niemand eingegriffen hat:
1. Der Block war sehr gut gefüllt.
2. Die Stimmung war aufgeheizt, schließlich ging es für beide Vereine um sehr viel und es handelt sich bei der Partie um eine gewisse Rivalität. Demnach war auch ein gewisses Aggressionspotenzial einiger Leute vorhanden.
3. Im Bereich dieses Vorfalls befanden sich fast ausschließlich Leute, die sich im Dunstkreis der Ultras aufhalten.
4. Durch die Enge im Block war es anderen Personen nicht möglich, dem Ordner zu helfen und einzugreifen. Allerdings halfen einige Fans später bei der Aufklärung der Tat.

Wer schon mal bei Risikospielen (und dazu zählt auch Bochum-Bielefeld) war, der weiss, dass sich recht viel Aggressionspotenzial anstaut. Da kann es auch passieren, dass unbeteilligte Fans mit in Tumulte hineingezogen werden. Ich weiss aber auch, dass ich mich in eine unübersichtliche Situation nicht unbedingt freiwillig hinein begeben würde. Dazu zählt auch eine Schlägerei mit Ordnern o.ä. Die unmittelbar umstehenden Personen werden mit Sicherheit auch nicht nur Fussball im Kopf gehabt, denn: gleich und gleich gesellt sich gern. Deshalb steht das friedliche Fussballvolk etwas abseits, sofern die Rahmenbedingungen dies zulassen.

--

20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns: