Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der offizielle Fußballthread › Re: Der offizielle Fußballthread
BomberMagath: Schalke braucht Geld
11.09.2009Felix Magath hat bestätigt, dass dem in finanzielle Probleme geratenen FC Schalke ein umfangreiches Sparprogramm ins Haus steht. „Ich wusste, dass dem Club Geld fehlt, möglicherweise mehr, als wir vorher dachten. Aber damit habe ich kein Problem“, sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten in einem Interview des Kölner Express „Ich weiß jetzt, dass ich die Probleme hier nicht so schnell lösen kann“, wird Magath weiter zitiert. „Der Verein hat nicht nur kein Geld, er braucht welches.“
darauf warte ich seit über 2 jahren. haben wohl ähnlich dreck am stecken wie der bvb damals, inklusive bereits verpfändeter sponsoreneinnahmen. um die liquidität für die saison zu sichern sollen angeblich 15-25 (!) mio fehlen.
na denn, glück auf, wa!?
Nein, die Situation ist nicht vergleichbar.
1. ist Schalke keine AG, so wie BVB und unterliegt damit ganz anderen bilanzrechtlichen Vorschriften. Die Pflicht, zum Beispiel regelmäßige Adhoc-Meldungen zur wirtschaftlichen Lage veröffentlichen zu müssen, was den BVB damals mit in die Krise getrieben hat, fehlt.
2. ist Schalke nach wie vor Eigentümer des Stadions, dass bei jedem Heimspiel und jeder anderen Veranstaltung gutes Geld abwirft, sowie der Merchandise-Rechte. Damit lässt sich ein Großteil der laufenden Kosten bezahlen, bzw. neue Kredite absichern.
Aber es stimmt, auf Schalke müssen in der nächsten Zeit sehr kleine Brötchen gebacken werden, die Personalkosten müssen deutlich reduziert werden, gute Spieler möglichst gewinnbringend verkauft werden und ein strenges Sparprogramm entwickelt werden. Ich persönlich glaube sogar, dass der Verein am Ende dieser Durststrecke gestärkt aus der Situation hervor gehen wird, aber jetzt ist halt erstmal Scheiße fressen angesagt. Tut nach all den Großsprechereien der letzten Jahre mal ganz gut. Und das sage ich als Schalke-Anhänger.
--
"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler