Re: Der offizielle Fußballthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der offizielle Fußballthread Re: Der offizielle Fußballthread

#4718549  | PERMALINK

Bomber

Für Kuranyi zahlt jetzt sowieso niemand mehr was, der ist im Sommer nämlich ablösefrei.

Und Magath macht genau das, was er schon in Wolfsburg gemacht hat: Er kauft, kauft, kauft, und hofft, dass jemand einschlägt. Schalke hat jetzt genau so einen aufgeblähten Kader, wie ihn Wolfsburg hatte und hat. Der Magath ist für mich schon ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist er taktisch wohl über jeden Zweifel erhaben, seine Transferbilanz finde ich aber höchst durchschnittlich. Krachern stehen auch immer absolute Millionengräber gegenüber. Deswegen weiß ich auch noch nicht so wirklich, was ich von den Winter-Transfers halten soll. Kluge, Baumjohann, Edu und ein vereinsloser Moritz Volz. Nun ja.

Von einer No-Name-Truppe würde ich in Bezug auf Schalke aber nicht sprechen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Schalke letzte Saison unter Wert geschlagen wurde und das Rutten/Müller-Chaos schon dafür gesorgt hat, dass man den Blick für das Wesentliche verloren hat. Und generell bin ich auch der Meinung, dass die Defensive die Basis für jeglichen Erfolg ist. Und die ist bei Schalke nunmal seit Jahren traditionell gut. Rafinha ist in Form und ohne Mätzchen für mich der beste RV der Liga, Westermann deutscher Nationalspieler, Bordon immernoch höchst solide, jahrelang gar ein überragender IV, und Höwedes neben Hummels das wohl größte deutsche Abwehrtalent ( Von J.Boateng halte ich nicht viel), zumindest für die Innenverteidigung. Über Neuer muss man wohl auch nicht viel reden, der hat für mich mit Abstand die stärksten Anlagen, das wird mMn ein Weltklassekeeper.

Von daher würde ich schon sagen, dass auf Schalke die Basis vorhanden ist, mit Baumjohann und Kluge hat Magath nun auch vermeintlich spielerisches Potenzial verpflichtet. Edu hat in Bochum nette Ansätze gezeigt, soll nun Kuranyi entlasten. Das kann schon alles aufgehen…

Schalke spielt wahrscheinlich schon am oberen Limit, an einen Einbruch in der Rückrunde glaube ich trotzdem nicht. Erstens nimmt Magath geschickt den Druck von der Mannschaft, zweitens ist wie gesagt die defensive Basis zu gut. Bei Hertha hat man letzte Sasion ähnlich argumentiert, eingebrochen sind sie schlussendlich nie.

Ich traue Schalke alles zu, auch den Titel, wobei dafür schon alles optimal laufen müsste. Behalten sie ihre Konstanz bei, ist die CL-Quali aber absolut im Bereich des möglichen. Eher bricht Leverkusen ein, als dass Schalke das tut…

--

"Facing Nadal is the biggest challenge that you can have in our sport." - N. Djokovic