Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der offizielle Fußballthread › Re: Der offizielle Fußballthread
Jetzt häng dich nicht an dem „Gesabbel“ so auf, ich meinte damit lediglich die „psychologische Kriegsführung“, die Uli immer auspackt, wenn es drauf ankommt.
Naja, und wirtschaftlich liegen zwischen den drei Vereinen und Bayern München schon noch Welten. Ich gebe dir aber insofern recht, dass der HSV von den drei Vereinen sogar noch die beste Position hat. Bei Dortmund und Schalke muss man einfach sehen, dass da zwei Riesenklubs quasi nebeneinander stehen und damit seit Anbeginn ihrer Existenz immer in direkter Konkurrenz zueinander. Das ist auf der einen Seite natürlich extrem reizvoll, aber auf der anderen ein klarer Nachteil, weil unendlich wachsen können beide durch den anderen nicht mehr. Die haben wirtschaftlich eigentlich keine Chance, die Lücke zu schließen.
Der HSV hat diese unmittelbare Konkurrenz nicht, wenn man Bremen mal außen vorlässt, die im Vergleich zum HSV eigentlich ein Provinz-Verein sind, aber wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hatte der HSV in den letzten guten Jahren irgendwas bei etwas über 150 Mio Umsatz, womit auch mal klar wäre, was da so Phase ist.
Wie gesagt, das soll erneut kein Futterneid sein, ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass es schon 2-3 stabile Vereine in der Kategorie bräuchte, um die Bayern mal nachhaltig zu ärgern, das war halt zuletzt so wirklich Anfang bis Mitte der 90er der Fall, wo es ein starkes Werder gab, gute Stuttgarter, gute Lauterer und später halt noch den BVB. Da gab’s halt auch mal 3-4 Jahre keine Meisterschaft.
--
"Facing Nadal is the biggest challenge that you can have in our sport." - N. Djokovic