Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der offizielle Fußballthread › Re: Der offizielle Fußballthread
ClansmanBeister hat angeblich gesagt, dass er unbedingt nach Dortmund möchte.
Naja, die Bild sagt das. Bis nicht die Ruhrnachrichten als offizieller Medienpartner davon berichten gebe ich darauf nichts. Ich denke sowieso, dass er beim HSV verlängert und denn ist das Thema gegessen. Aber kommen dürfte der natürlich.
Clansman 3-4 Mio sind da wohl realistisch. Zusammen mit Bittencourt sind das schonmal an die 7 Mio. Ich glaube nicht, dass dan für die neue Saison noch sehr viel investiert wird.
Und ich glaube, dass wir an einem Punkt sind, wo wir investieren MÜSSEN, so komisch sich das anhört.
Die letzten Zahlen verfolgt? 2010/2011 Umsatzsteigerung von 105 Mio aus der Vorsaison auf 135 Mio mit einem Gewinn von knapp 10 Mio. (9,5 waren es, glaube ich). Die Zahlen für das erste Quartal in dieser Saison weisen schon jetzt einen Gewinn von über 6 Mio auf. Wir werden am Ende der Saison einen Gewinn von ~15-20 Mio (!) € aufweisen und den Umsatz auf 170-175 Mio steigern. Wenn es im DFB-Pokal optimal läuft, könnten wir sogar die 180 Mio kratzen. Zusätzlich zu diesen Zahlen kommt ab nächster Saison noch der Puma-Deal, wo wir unsere Einnahmen im Vergleich zu Kappa nochmal verdoppeln, das Sponsoring zieht also immer weiter an.
Und jetzt komme ich zu dem Punkt, warum wir fast investieren müssen. Es kann nicht Sinn und Zweck eines Fußballklubs sein, 20 Mio Gewinn einzufahren, das ist sinnlos, weil das schleppst du alles zum Finanzamt und musst es versteuern. So blöd ist keiner, das freiwillig zu machen. Bei den Schulden ist nicht mehr viel Spielraum, das ist alles langfristig durchfinanziert, da können wir höchstens etwas die Zinslast drücken, aber auch nicht viel, die Bank ist ja auch nicht blöd, die wollen ja auch was verdienen. Das Stadion ist an der maximalen Ausbaustufe, saniert haben wir es erst vor der Saison, die Trainingsplätze wurden schon ausgebaut, ein Jugendinternat ist errichtet. Wir haben jetzt die Geschäftsstelle für 8 Mio gekauft, aber das kann man auch nicht jedes Mal machen. Bleibt also das Fazit, dass bei der Infrastruktur auch nicht mehr viel zu holen ist.
Und wenn du diese Kohle nicht in Steine investieren kannst, dann musst du sie in Beine investieren. Es ist ganz einfach Fakt, dass diese Mannschaft lächerlich billig ist für den Umstand, dass sie CL spielt. Wir zahlen 40 Mio Gehälter – Bayern München zahlt über 90. Nur mal so für die Dimensionen. Wir zahlen immer noch fast das Gehaltsgefüge von 2009, aber wir haben unseren Umsatz am Ende der Saison fast verdoppelt. Das geht so nicht, außer du willst dich dumm und dämlich an Steuern zahlen. Die Mannschaft ist einfach zu schnell gewachsen. In knapp 5 Jahren von der Fastpleite zum Deutschen Meister und CL-Teilnehmer.
Ich weiß allerdings auch nicht, auf welcher Position man einen Kracher holen soll, nötig ist das nicht. Ich würde das Geld versuchen in Vertragsverlängerungen zu stecken. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Von daher kann man jetzt schon an Götze und Hummels herantreten, ansonsten haben wir 2013 da ein Megatheater. Subotic, Lewandowski, Schmelzer laufen auch 2014 aus…
ClansmanWie siehts morgen mit dem BVB aus? Ich bin bekanntermaßen pessimistisch und tippe max. auf ein Unentschieden für uns. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich kann je nach Spielverlauf mit einem Punkt in Gladbach leben, die sind super drauf. Das ändert aber nichts daran, dass die Gladbacher nicht auf einen defensiv desorientierten (Bremen) und sich aufgebenen (Köln) Gegner treffen werden. Wir fahren da einfach hin, ziehen unser Ding durch und dann werden wir um 17:20 Uhr wissen, was wir dafür bekommen haben.
Ich hoffe auch, dass Reus spielt. Ich habe Respekt vor dem, aber null Angst. Der Klopp wird die Außenverteidiger schon wieder heiß wie Frittenfett machen. Wer einen Robben und einen Ribery mehrfach völlig neutralisieren kann, der kann das auch mit einem Reus. Von daher wünsche ich Herrn Reus viel Spaß mit den Herren Piszczek und Schmelzer.
--
"Facing Nadal is the biggest challenge that you can have in our sport." - N. Djokovic